Startseite  Neujahrsempfang  Neujahrsempfang 2007

Neujahrsemepfang 2007

 

„In Oberaussem passiert endlich etwas!" so die Aussage eines Bürgers anlässlich einer Diskussion. In der Tat, in Oberaussem passiert etwas. Und weil etwas passiert, macht es auch Spaß, die Menschen einzuladen, die dazu beigetragen haben. Mit diesen Worten habe ich Sie auf dem Empfang 2006 begrüßt. Und es hat sich was getan.

Da war der Neujahrsempfang 2006, das Projekt Obstwiese hinter der Waldsiedlung, die Internetpräsentation, „ ein Logo für das Forum", die vielen Aktionen zur Dorfverschönerung wie z. B. die Findlinge am Dorfplatz, die bepflanzten Blumenkübel

am Bürgerhaus, Niederaussemer Straße und Unterfeldstraße sowie die Plätze, die von Wildwuchs gereinigt wurden, die Präsentationen auf den Pfarrfesten, die Barbarafeier, Die Muttergottes-Figur in der Friedhofswand, die Mitwirkung auf dem Familienfest, die Werbung für Oberaußemer Geschäftsleute, Projekt Unterstellmöglichkeit für Gerätschaften durch RWE-Power dank der Vermittlungen von Harald Lott, die Kooperation Oberaußemer Kindertheater mit zwei Aufführungen in der Aula in der Friedensschule, die Renovierung der Trauerhalle auf dem Friedhof, die vielen Aktivitäten, die unter dem Projektnamen „Oberaussem früher" stattfinden. Hier möchte ich Uli Reimann nennen, der eine Vielzahl von Themen veröffentlicht hat und sich anschickt, der Nachfolger von Josef Dürbaum zu werden. Auch ehemalige Oberaussemer beteiligten sich an dieser Arbeit. Viele alte Fotos konnten gesammelt werden. Der zivile Luftschutz und der Luftkampf über Oberaussem und damit die vielen Flugzeugabstürze in Oberaussem und in der näheren Umgebung sind ein ganz aktuelles Thema. Die Restauration der alten Mühle ist eine große Aufgabe, die Albert Nicolin auf sich genommen hat. Das Stadtteilforum hat Albert Nicolin Unterstützung zugesagt und steht auch dazu. Die Arbeiten machen gute Fortschritte. So wurde jetzt ein Ortstermin durch den Landeskonservator und der unteren

Denkmalbehörde angesetzt. Das Ergebnis der Überprüfung viel sehr positiv aus.

Der Landeskonservator bescheinigte Albert Nicolin gute Arbeit. Gemeinsam wurde beschlossen, die Tafel mit der Inschrift über dem Mühlentor zu restaurieren. An der Finanzierung will sich die Stadt Bergheim beteiligen.

Aufgrund der Aussage eines Zeitzeugen, der bis zu 6 Granaten nach dem 2. Weltkrieg an der Mühle vergraben haben will, wurde mit dem Kampfmittelräumdienst des RP Köln und der Stadt Bergheim die Stelle freigelegt. Granaten wurden nicht gefunden. Trotzdem wird der Bereich noch einmal großräumig freigelegt werden müssen, um die letzten Zweifel auszuräumen. Im Schatten der Mühle haben sich einige Veranstaltungen wie Vatertag, das Mühlenfest, Tag des offenen Denkmals und der Deutscher Mühlentag, entwickelt, die gute Chancen haben, Traditionsveranstaltungen zu werden.

Mit einem Flugblatt des Stadtteilforums wurde das Jahr 2006 abgeschlossen. Hinweis auf den Flyer!!

Wie Sie sehen, ist ein für das Stadtteilforum Oberaussem erfolgreiches Jahr 2006 zuende gegangen. Und ich hoffe, das ein genau so erfolgreiches Jahr vor uns liegt. Einige Interessante Projekte sind schon angedacht, über die wir nachher noch mehr erfahren werden. Der Neujahrsempfang ist ein Anlass, über das Erreichte nachzudenken und neue Projekte zu besprechen. Ganz wichtig aber ist, sich der Unterstützung aus der Bevölkerung bewusst zu werden und Dank zu sagen bei den vielen Gönnern, Freunden und Mitwirkenden für die vielfältige Hilfe, tatkräftige Unterstützung und dem lobenswerten Einsatz.

Das Stadtteilforum Oberaussem hat jetzt im dritten Jahr bewiesen, dass es möglich ist, mit persönlichem Engagement und einer beispiellosen Gruppendynamik im wahrsten Sinne des Wortes Steine zu versetzen und etwas für die Heimatbevölkerung zu tun. Das dies so funktioniert, ist nicht zuletzt allen Mitwirkenden zu verdanken. Aber ohne die enorme Unterstützung und dem Rückhalt von vielen Mitmenschen wäre das alles sehr schwer oder fast unmöglich.

Ich bin froh, ..... Sie - meine sehr verehrten Damen und Herren - heute Abend so zahlreich begrüßen zu können und ich freue mich, dass Sie der Einladung so zahlreich gefolgt sind.

Sie haben durch die tatkräftige Unterstützung in Form von Geld- und Sachspenden sowie durch Hilfe in vielfältiger Form Leben in das Stadtteilforum gehaucht. Sie sind der Treibstoff, der den Motor am Laufen hält .... und so soll es auch zukünftig sein.

 

Deswegen ist es so wichtig, dass Sie erfahren, was im Stadtteilforum passiert und wie die Spenden verwandt werden und was zukünftig vorgesehen ist.

 

Wir, das Stadtteilforum Oberaussem, bedanken uns bei jedem Einzelnen für das entgegengebrachte Vertrauen und der vielfältigen Hilfe von ganzem Herzen.

Der Dank gilt auch den Kirchen, Vereinen, Organisationen und Banken aus Oberaussem.

Wir bedanken uns bei der Stadt Bergheim und den Mitgliedern im Rat der Stadt.

 

Wir bedanken uns bei den vielen Personen, Gutachtern, Ornithologen und Firmen, die uns wohlwollend gesonnen sind und uns aus der Ferne geholfen haben. Ich denke hier an das Projekt Eulenturm und der erfolgreichen Aufzucht von Schleiereulen.

Den Helfern und Sponsoren ist auf der Internetseite des Stadtteilforums eine Extraseite gewidmet. Hier sind alle Namen von Firmen und Menschen aufgeführt, die uns unterstützt haben.

Bei den vielfältigen Aktionen, die sich über das ganze Jahr hinziehen, treffen wir immer wieder auf uns unterstützende Menschen, ohne das diese direkt in Projekte eingebunden sind. Sollten wir irgend welche Personen nicht berücksichtigt haben, so bitten wir vorsorglich um Entschuldigung und beziehen diese Personen mit in unseren Dank ein.

 

Das Stadtteilforum hat am 11.1.2007 den 1. und 2. Sprecher sowie den Kassenwart neu gewählt.

Den ausgeschiedenen Personen Patrick de Vos, 1. Sprecher des Stadtteilforums und Ulf Wachendorf, Kassenwart möchte das Stadtteilforum für die geleistete Arbeit noch einmal ganz herzlich Dankeschön sagen.

Mit bislang 22 schriftlichen Anträgen an die Stadt Bergheim, von denen 20 Anträge bewilligt worden sind, hat das Stadtteilforum sich einen positiven Namen gemacht. Mit den spektakulären Übergaben an die Bevölkerung ( Grillhütte, Friedhofskreuz, Kastanie und Friedhofsglocke) hat sich dieser Ruf gefestigt.

 

Die Einladung aller Mitglieder des Agenda-Beirates sowie der Stadtteilforen der Stadt Bergheim zum Grillnachmittag in die Grillhütte am Abtsbusch im Herbst 2006, ist auf positive Resonanz gestoßen. Nicht umsonst sagt die Bürgermeisterin Frau Maria Pfordt bei der Einweihung der Friedhofsglocke: „Ohne das Stadtteilforum geht in Oberaussem nicht!" und spielt auf die besondere Stellung des Stadtteilforums in der Stadt Bergheim an.

 

Mit den Schleiereulen im Eulenturm ist eine besondere Entwicklung eingetreten, die vor einem Jahr noch keiner vorhersagen konnte.

Heinz Füser und Josef Wagner sind mit dem Heiner-Leßmann-Preis der CDU Bergheim ausgezeichnet worden. Der Ministerpräsident des Landes NRW hat schriftlich gratuliert.

Selbst die Stadt Bergheim ist stolz auf die Schleiereulen im Eulenturm und der erfolgreichen Nachwuchs-Aufzucht.

Die Planung und Realisierung der Baumaßnahmen in im Euel in Sachen Einkaufzentrum, Kreisverkehr und Wohnhäuser schienen für einige Oberaußemer durch die Eulenaufzucht schon gefährdet zu sein.

Im Einklang mit allen Beteiligten konnten wir uns einigen und eine vernünftige Lösung erzielen.

Wir haben gezeigt, dass eine entschlossene Gruppe viel erreichen kann. Sagten Am Anfang noch Menschen, dass sie die Entwicklung des Stadtteilforums erst einmal abwarten müssten.

Beispiele in anderen Dörfern hätten gezeigt, dass das Strohfeuer nach spätestens 1 ½ Jahren wieder erloschen sei, so kann ich diesen Mitbürgern nur zurufen, dass das Stadtteilforum mit jedem Projekt reifer und stärker wird.

Das Stadtteilforum wünscht Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und weiterhin alles Gute.