Startseite  Neujahrsempfang  Neujahrsempfang 2010

Neujahrsempfang 2010

Neujahrsempfang des Stadtteilforums-Oberaußem, 2010 im Bürgerhaus

 

 

 

Rede von Hans Griese, 1. Sprecher

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

verehrte Gönner, und Freunde ,

liebe Forumsmitglieder,

ich darf Sie auf dem traditionellen Neujahrsempfang des Stadtteilforums ganz herzlich begrüßen und Willkommen heißen. Gleichzeitig wünsche Ihnen und Ihren Familienangehörigen für das neue Jahr alles Gute, Glück und Gesundheit.

 

Mit dem 6. Neujahrsempfang pflegt das Forum eine Tradition, mit der bereits im Jahr der Gründung begonnen wurde.

Von der ersten Stunde an haben wir bei all unseren Projekten von vielen Menschen und Firmen Hilfe bekommen. Und so war es für uns ein Bedürfnis, den Menschen und damit den Unternehmungen und den Organisationen danke zu sagen für diese großartige Unterstützung. Und diese Hilfe und Unterstützung ist ungebrochen.

Hierfür zwei Beispiele aus dem letzten Jahr:

 

Die Fa. Ruthenbeck versetzte uns kostenlos einen Container von Niederaußem auf die Fläche West in Oberaußem. Zwei Mitarbeiter waren mindestens drei Stunden beschäftigt.

Ein LKW mit Kran sowie ein Anhänger waren im Einsatz.

 

Im Rahmen des Mühlenfestes stellten wir ein Sparschwein auf mit einem Schild daneben, auf dem wir um eine Spende für die Restaurierung des Gedenksteines der Mühle baten. Am Abend waren ca. 200 € zusammengekommen.

Das sind, wie gesagt, zwei Beispiele, viele könnte ich noch aufzählen.

Und so ist es für uns selbstverständlich, mit dem Neujahrsempfang genau die Menschen einzuladen, bei denen wir uns bedanken möchten. Wir möchten diesen Menschen auch zurufen und sagen, dass wir uns über jede Hilfe und Unterstützung freuen und daraus die Kraft schöpfen, die wir für unsere Arbeit benötigen.

Deswegen – meine sehr verehrten Damen und Herren, haben wir sie eingeladen, heute unsere Gäste zu sein.

Wir möchten aber nicht nur danke sagen, sondern mit Ihnen auch über das Erreichte und Zukünftige sprechen.

2009 war ein erfolgreiches Jahr mit einer Vielzahl von Projekten und Aktivitäten. Wie im richtigen Leben, gab es Höhen und Tiefen, Erfreuliches und wenig Erfreuliches.

Seit Ende des letzten Winters konnten keine Eulen mehr beobachtet werden.

Ich erinnere an den Diebstahl z. N. des Forums.

 

Der immer wieder beobachtete Vandalismus im Bereich Mühle und

des Eulenwaldes.

 

Für das weniger Erfreuliche zähle ich z.B. auch die noch immer ausstehende Antwort der Stadtverwaltung auf die Frage der haftungs- und steuerrechtlichen Stellung der Stadtteilforen.

 

Und nun zu den positiveren Dingen des letzten Jahres, wobei ich mich exemplarisch auf einige Projekte beschränken möchte.

 

Die Fertigstellung der Obstwiese am Lohrpfädchen mit dem alternativen Eulenturm.

 

Gemeinsam haben die kath. Frauengemeinschaft und das Stadtteilforum die Gedenkstätte für Sternenkinder auf dem Friedhof angelegt.

 

Im Zusammenhang mit dem Vatertagsfest fand das erste Traktorentreffen in Oberaußem statt.

 

Das Projekt Bienenhotel, die Umsetzung des Walter- Balscheit-Weges sowie das Anlegen eines kl. Biotop im Eulenwald durch Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule.

 

Der Empfang des Dreigestirns an der Mühle und dem obligatorischen Baumpflanzen an der Prinzenallee fand 2009 zum dritten Male und hat mittlerweile Brauchtumscharakter und reiht sich nahtlos ein in die bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltungen wie Vatertag, Mühlenfest und dem Singen an der Kirche.

 

Mit dem seit Jahren in Arbeit befindlichen Projekt Forumsweg ist ein weiteres, großes stadtweites Projekt im Entstehen. Der Agenda-Beirat hat hierzu einen Arbeitskreis eingerichtet. In zwei Workshops, einer davon fand in Oberaußem statt, haben sich Forumsmitglieder aus allen Stadtteilforen zusammengesetzt und wertvolle Arbeit geleistet und das Projekt insgesamt nach vorne gebracht. Bis auf die Frage einer gemeinsamen Beschilderung sind die meisten Aufgaben gelöst und könnten stadtweit umgesetzt werden. Bedingt durch die Kommunalwahl 2009 hat sich auch der Agenda-Beirat und der Arbeitskreis aufgelöst und wird sich erst in diesem Jahr wieder zusammenfinden.

 

Einige Großprojekte, über die in der Vergangenheit sehr viel gesprochen wurde, sind in der letzten Zeit etwas in den Hintergrund gerückt. Ich erinnere an die...

 

...Wegkapelle am Steinchen,

der Erinnerungsstätte alte Grube Fortuna

alte Turbine aus dem Kraftwerk Fortuna

das Rosellenkreuz

Auch wenn diese Projekte nicht auf der Tagesordnung stehen, soll das nicht heißen, dass wir diese Projekte aufgegeben haben.

In diesem Jahr möchten wir zwei Bänke im Dorf auf stellen, auf denen ältere Menschen sich ausruhen können.

 

Die aktive Anbindung und Unterstützung durch die Pfadfinder, die uns bei einigen Projekten sehr gut geholfen haben hat uns sehr erfreut und wir würden es sehr begrüßen, wenn diese Beziehung fortdauern würde.

 

Das meine sehr verehrten Damen und Herren, war ein kleiner Rückblick auf die Aktivitäten des Forums in 2009. Wer sich umfassend informieren will, der kann dies auf unserer Homepage tun. Hier ist eigentlich alles dokumentiert, was im Stadtteilforum passiert.

 

Ich bedanke mich im Namen aller Mitglieder des Forums bei den vielen Menschen für die Unterstützung und das uns entgegengebrachte Vertrauen von ganzem Herzen.

Der Dank gilt auch den Kirchen, Vereinen, Organisationen und Banken in Oberaussem.

Bedanken möchte ich mich auch bei der Stadt Bergheim und den Mitgliedern im Rat der Stadt.

Mein Dank gilt auch der RWE Power, die uns wohlwollend gesonnen sind und uns in welcher Form auch immer geholfen haben.

Bedanken möchten ich mich bei Frau Sabine Vogel, die uns nicht nur bei der Gestaltung des Neujahrsempfangs entgegen gekommen ist.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Frau Sabine Vogel zu ihrem 50-zigsten Geburtstag gratulieren, der bereits am Mittwoch ausgiebig gefeiert wurde.

In der Hoffnung, dass sich unsere Vorstellungen und die geplanten Projekte für das Jahr 2010 erfüllen mögen wünschen ich Ihnen, sehr verehrten Damen und Herren, einen angenehmen Abend und weiterhin alles Gute und ein herzliches Glück auf!