Startseite  Neujahrsempfang  Neujahrsempfang 2012

Neujahrsempfang 2012

 

Wie in all den Jahren zu vor hatte das Stadtteilforum seine Mitglieder sowie die vielen Gönner und Freunde eingeladen, um auf diese Weise Danke für die Unterstützung und Hilfe zu sagen. Traditionell hielt Hans Griese seine Rede, in der er auf das alte sowie das neue Jahr blickte.

 

 

Verehrte Damen und Herren,
liebe Forumsmitglieder,

heute sind sie die Gäste des Stadtteilforums und so darf ich sie ganz herzlich begrüßen und willkommen heißen.
Ganz besonders begrüßen möchte ich den stellv. Bürgermeister der Stadt Bergheim, Herrn Hermann Falterbaum.

Ich hoffe, Sie alle hatten ein schönes Weihnachtsfest und konnten einige Tage der Ruhe genießen. Jeder von ihnen hat eigene Wünsche und Hoffnungen an das neue Jahr. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass sich all Ihre Wünsche und Hoffnungen erfüllen werden.

Für eine aktive Organisation sollte es guter Brauch sein, am Ende eines Jahres zu bilanzieren und das kommende Jahr zu prognostizieren. Dabei soll auch all denen gedankt werden, die am zustande kommen des Erfolges mitgewirkt haben.

Das abgelaufene Jahr war sehr erfolgreich. Neben den sogenannten fortlaufenden Projekten wie
Bücherei, Eulenturm, Grillhütte, Obstwiesen, Patenschaften von Blumenkübel usw.
sind die nachfolgenden Aktivitäten aufzuzählen wie:
Empfang der Dreigestirne, Vatertag, Tag der offenen Mühle, Unterstützung auf dem Kirchweihfest, Einweihung Boule-Bahn, Präsentation auf dem Familienfest, Diavortrag auf dem Kirchweihfest, Mühlenfest und, Einsegnung des Bildstocks, Aktion gesundes Frühstück, Wartungsarbeiten an den Garagen am Schwimmbad, das Aufstellen von Bänken im Dorf,
die Abwicklung der Auflösung des Obst- und Gartenbauverein, Übergabe des Aussichtspunktes „Eifelblick" am 22.12.2011 sowie das Aufstellen des Weihnachtsbaumes an der Kirche.
Zu dem Thema Geschichte von Oberaußem sind einige interessante Kapitel hinzugefügt worden: Die Geschichte der Familie Rauwald, der Familie Esser Pötz sowie das Schicksal der Zwangsarbeiter in Oberaußem usw.

Neben diesen Themen entwickelt sich der Vandalismus auch zu einem ernsthaften Problem. Wir mussten Zerstörungen an der Grillhütte und massive Beschädigungen im Bereich der Mühle feststellen: Frisch gepflanzte Obstbäume wurden umgeknickt und irreparabel beschädigt. Der Erinnerungsstein über dem großen Mühlentor wird fortlaufend mit Steinen beworfen, sodass die vor kurzem restaurierte Inschrift ständig beschädigt wird, die Eingangstüren werden mit schweren Gegenständen bearbeitet und Fensterscheibe werden eingeworfen

Mit Wirkung zum heutigen Tage übergibt das Stadtteilforum das Projekt Mühle an den Mühlenverein e.V.
Spätestens seit dem Mühlenfest am 12.9.2011 befassen sich die Mitglieder des Forums sehr intensiv mit diesem Thema. Auf der Vollversammlung am 4.01.2012 fassten die Mitglieder mehrheitlich bei zwei Enthaltungen den Beschluss, dass mit Wirkung zum heutigen Tag (06.01.2012) das Stadtteilforum das Projekt Mühle nach nunmehr 6 jähriger Restaurierungsarbeit an den Mühlenverein abgibt.

Vielen Menschen ist Dank und Anerkennung zu zollen für die außergewöhnlichen Leistungen, die zum Gelingen dieses großartigen Projektes ihren Beitrag geleistet haben. In einer Feierstunde sollen diese Leistungen auch im Beisein der Bürgermeisterin gewürdigt werden. Ein Termin steht noch nicht fest.
Was erwartet uns im Jahr 2012.

Mit der Frauengemeinschaft ist geplant, auf dem Fastenessen am 25.3.2012 ein Teil der Kaffeekannensammlung von Peter Rosellen zu versteigern und die erzielten Erlöse einem sozialen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Wie vor Jahren schon mehrfach veranstaltet, soll auch in diesem Jahr wieder ein Grill open an der Grillhütte stattfinden.

Die Neugestaltung der Innenfläche des Kreisels an der Büsdorfer Straße im Zusammenwirken mit dem Radfahrverein ist angedacht.

In Erinnerung an den ersten Landarzt in Oberaußem soll der Grabstein von Dr. Wilhelm Raab als Denkmal auf dem Waldfriedhof errichtet werden.

Die Kopie eines Grabsteins soll angefertigt werden, an welchem Günter Grass in den vierziger Jahren eigenhändig mitgewirkt hat.

Die 700 Jahr Feier der Stadt Bergheim mit den Thementagen sowie dem Festumzug am 3.6.2012 wird eine große Herausforderung nicht nur für das Stadtteilforum werden.

Alleine der demographische Wandel wird uns vor großen Herausforderungen stellen. Hier wird das ehrenamtliche Engagement sehr gefragt sind. Ich denke hier an das Projekt „lebendige Nachbarschaft" das hier in Oberaußem so gut wie unbekannt ist, obwohl es sehr viel Potential enthält und bundesweite Bedeutung hat.

Niemand kann wissen, was das gerade begonnene Jahr an Aufgaben und Herausforderungen bringen wird. Wir werden unser Bestes geben und versuchen, dass das, was wir heute Abend angedacht haben, auch erfolgreich umgesetzt wird, damit die Bilanz auf dem Neujahrsempfang 2013 genauso ausfällt wie heute.

Ich darf mich bei ihnen allen, verehrte Damen und Herren, für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe im letzten Jahr herzlich bedanken. Der Dank gilt natürlich auch der kath. Kirche und  Monsignore A. Brennecke, dem Kirchenvorstand sowie der Frauengemeinschaft Oberaußem, den Leitern der beiden Banken in Oberaußem, den vielen Firmen, der Gastronomie und hier gestatten sie mir den Namen die heutige Gastgeberin -Sabine Vogel-  besonders zu erwähnen, den Unternehmungen und Geschäftsleuten.

In der Hoffnung, dass sich unsere Vorstellungen und die geplanten Projekte für das Jahr 2011 erfüllen mögen wünschen ich Ihnen einen angenehmen Abend und weiterhin alles Gute und ein herzliches Glück auf!