Startseite  Neujahrsempfang  Goldene Eule 2012

Der Ehrenpreis 2012

Der Ehrenpreis 2012 wird verliehen an:

 

Obst und Gartenbauverein Oberaußem e.V.

und

Günter Quester

Übergeben wurde der Preis von dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bergheim, Herr Hermann Falterbaum. Laudator  Hans Griese.

  Lieber Günter,

 25 Jahre 1. Vorsitzender und nunmehr Ehrenvorsitzender des Radfahrverein Oberaußem e.V. 1906 e.V..Mit der Mitgliedschaft im Radfahrverein im Januar 1986 hast du das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen.  Am 1.4.2011 bist du aus diesem Amt ausgeschieden und gleichzeitig zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden. Die oben aufgeführten Erfolge fallen in deine Amtszeit.
Auf das Konto des Radfahrverein gehen insgesamt:

16 Deutsche Meistertitel, über 100 Titelerfolge bei Bezirks-, Landes- und Nordwestdeutschen Meisterschaften und anderen Wettkämpfen.

Du  bist jetzt 32 Jahre aktiv im Vereinsport tätig und kannst eine lupenreine Bilanz, die gespickt ist mit Deutschen Meistertitel,  aufweisen und mit Recht stolz sein auf deine Lebensleistung. Vor so einer Lebensleistung kann man nur noch den Hut ziehen und sagen: Chapeau!
Natürlich kann so ein Erfolg nur ein starker Verein erzielen, wo alles stimmt und alles passt. Insofern geht der Dank und die Anerkennung des Erfolges auch an alle Vereinsmitglieder und den Verantwortlichen. Was der FC Bayern für Deutschland ist, ist der Radfahrverein freie Bahn  für Oberaußem und der Kreisstadt Bergheim.

Lieber Günter,

ich denke, dass die großartige Bilanz des Vereins maßgeblich auch deine Handschrift trägt  und das du auf deine Lebensleistung für den Sport, für den Verein und für die Gesellschaft sehr, sehr stolz sein darfst.
Hierzu gratulieren wir alle!

In Anerkennung deiner Leistung für den Sport, für den Radfahrverein freie Bahn
haben die Mitglieder des Stadtteilforums einstimmig beschlossen, dir für diese Lebensleistung die goldenen Eule zu verleihen.

Sportlicher Lebenslauf von Günter Quester

 

 

v.l. Günter Quester, stellv. Bürgermeister Hermann Falterbaum, Hans Griese


Lieber Herbert,

der Obst und Gartenbauverein Oberaußem e.V. hat sich in seiner über 50jährigen Vereinsgeschichte in vielen Bereichen eingebracht. Da wurden nicht nur die Vor- Nutz- und Ziergartenkult geprägt ,der Natur-und Umweltschutzgedanke sowie die Dorfverschönerung  gepflegt, sondern auch die gesellschaftliche Tradition hochgehalten. .
Ich selbst habe über viele Jahre die Traditionsveranstaltungen miterlebt, die so selbstverständlich waren, wie das Amen in der Kirche. Der Obst- und Gartenbauverein war fester  Bestandteil der Oberaußemer Vereinskultur. Wer kennt nicht die vielen öffentlich gefeierten Goldhochzeiten, zu denen die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen zogen. Und immer gehörte der vom  Gartenbauverein mit viel Liebe geschmückte Hauseingang  dazu.

Es ist unmöglich, das mehr als fünfzigjährige Vereinsleben mit all seinen Höhen und Tiefen in wenigen Worten wiederzugeben. Tatsache aber ist, wenn ein Verein mit so einer starken Verbindung  in die Kultur der dörflichen Gemeinschaft aufhört zu leben, dann geht ein Stück Geschichte  –  ohne wenn und aber – verloren.
Nachdem der Verein seine Auflösung beschlossen hat, wurdest du  vom Vereinsgericht zu Köln mit der Abwicklung betraut.
Laut Satzung sollte das Vereinsvermögen an das Stadtteilforum übergehen.
2011 haben wir gemeinsam die Abwicklung erfolgreich erledigt.

Mit der Übernahme des Vereinsvermögens ist auch ein Stück Verantwortung bei uns eingepflanzt worden. Wir werden alles tun, um dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Die Mitglieder des Stadtteilforums haben bereits vor einem Jahr einstimmig beschlossen, die  Lebensleistung des Obst- und Gartenbauvereins e.V.  zu würdigen und den Verein und damit auch die Mitglieder mit dem Ehrenpreis des Forums, der „goldenen Eule“, auszuzeichnen. Der Preis wird dir als letzter langjähriger Vorsitzender übergeben verbunden mit dem tiefen Dank im Namen aller Mitglieder des Stadtteilforums!

 

Die Vereinshistorie des Ost- und Gartenbauverein Oberaußem e.V.

v.l. Herbert Holznagel, letzter Vorsitzender des Vereins, Hermann Faltervaum, stellv. Bürgermeister, Hans Griese
v.l.Hans Griese, Günter Quester, Herbert Holznagel, stellv. Bürgermeister Hermann Falterbaum, Josef Wagner, Fotos: pkx

Nach oben