Startseite  Oberaussem   Kirche/Friedhöfe/Kloster Bethlehem  Pfarrgemeinde St. Vinzentius  FRONLEICHNAM 2010

Fronleichnamsfeier 2010 an der Windmühle in Oberaussem

von Ulrich Reimann, 4. Juni 2010 

 

In der katholischen Pfarrgemeinde St. Vinzentius zieht am Fronleichnamstag traditionell eine feierliche Prozession der Gläubigen, mit dem Allerheiligsten durch den Ort.

Straßen und Wege die von der Prozession durchzogen werden, sind dann zur Ehre Gottes von den Anwohnern feierlich mit Fahnen und Blumen ausgeschmückt.

Früher, als in Oberaußem überwiegend Katholiken gelebt haben, war es sogar noch selbstverständlich, dass regelrechte Blumenteppiche mit Darstellungen von christlichen Motiven, von den Ortsbewohnern für die Fronleichnamsprozession in den Straßen erstellt wurden. Die meisten Häuser entlang des Prozessionsweges, waren zusätzlich mit liebevoll eingerichteten kleinen Hausaltären in den Fenstern oder Hauszugängen geschmückt.

An markanten Stellen der Wegestrecke im Ort, wie z.B. am Berenshof, an der Kapelle Fortunastraße u.a., waren stets große Hauptaltäre aufgebaut, an denen eine Gebetsfeier mit Erteilung des Segens stattfand, bevor die große Abschlussfeier mit der Schlusssegnung in der Pfarrkirche die Prozession beendete.

Im Jahre 2009 hatte der Ortspfarrer Achim Brennecke den Vorschlag gemacht, den Hauptaußenaltar für die Fronleichnamsmessfeier auf dem Gelände der alten Windmühle aufzubauen. Das schlechte Wetter an Fronleichnam 2009, hatte aber leider die Umsetzung dieses Vorhabens nicht zugelassen.

In diesem Jahr war es dann soweit. Endlich konnte der Wunsch der Kirchengemeinde, Fronleichnam an der alten Windmühle zu feiern, mit Hilfe von Albert Nicolin, dem Mühlenverein und den Leuten vom Stadtteilforum-Oberaußem in die Tat umgesetzt werden.

In einer gemeinsamen Aktion hat man das Projekt „Erstellung Hauptaltar - Durchführung der Messfeier“ übernommen und ausgezeichnet umgesetzt.

Die alte Windmühle war dabei Hintergrund und Blickfang, der in der Grünanlage aufgebauten Altaranlage. Der Gesamtaufbau, Altaranlage und Sitzgelegenheiten für die Gläubigen, bildeten dann am Fronleichnamstag (3. Juni 2010), bei strahlend schönem Wetter, einen würdigen Rahmen für die Fronleichnams-Messfeier der Pfarrgemeinde.

Alle Teilnehmer und insbesondere Pfarrer Brennecke waren begeistert und voll des Lobes und des Dankes für die Leute, die das Projekt „Festgottesdienst an der Oberaußemer Windmühle“, einfach hervorragend verwirklicht haben.

 

In seiner Predigt bedankte sich Herr Brennecke ausdrücklich bei Albert Nicolin, den Leuten vom Mühlenverein und vom Stadtteilforum für die geleistete Arbeit und den würdigen Rahmen der Feier. Unter anderem sagte er, dass der kleine Hügel vor dem Eingang zur Mühle, auf dem er, an dem auf einem alten Mühlsteinen errichteten Hauptaltar die Messe feierte, ihn an den Papsthügel des Weltjugendtages von 2005 erinnere.

 

Im katholischen Glauben gilt der Laib Jesu Christi als das Brot des Lebens. Ortspfarrer Brenneke fügte daher die Mühle als wichtigen Baustein in seine Ansprache ein, da ja in der Mühle das Getreide zu Mehl gemahlen werde und daraus das tägliche Brot für die Menschen entsteht, wobei er auch die anwesenden Kommunionkinder von 2010, mit Fragen und Antworten zur Mühle, in seinen Vortrag eingebunden hat.

Er erinnerte auch daran, dass die alte Mühle ein Zeugnis dafür sei, dass die Menschen in unserem Ort einst überwiegend von der Landwirtschaft gelebt haben und durch diese auch geprägt wurden.

 

Nach dem Festgottesdienst zog dann Pfarrer Brennecke mit dem Allerheiligsten, in der Prozession, gemeinsam mit einer großen Schar von Messdienern, Kommunionkindern und Gläubigen, begleitet von Abordnungen der Ortsvereine, von der Mühle aus durch die Straßen:

„An der Windmühle, Glessener Weg, Schwalbenkaulstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Ginsterweg, Sandberg, Auf dem Driesch, Büsdorfer Straße, Vinzentiusstraße“ zur Pfarrkirche.

Mit dem dort erteilten sakramentalen Segen und dem gemeinsamen feierlichen Gesang „Großer Gott wir loben dich …“ endete die Fronleichnamsfeier traditionsgemäß.

 

Erwähnenswert erscheint hier noch, dass Pfarrer Brennecke bei der Prozession den kostbaren alten Chormantel der einstigen Pfarrgemeinde St. Barbara Fortuna getragen hat, was wie er erklärte nur wegen des außerordentlich schönen Wetters an diesem Tage möglich war. Ebenfalls aus der Pfarrgemeinde St. Barbara stammte die kostbare Monstranz, in der Pfarrer Brennecke das Allerheiligste durch Oberaußem trug.

 

An dieser Stelle soll nicht verschwiegen werden, dass sich in diesem Jahr leider keine Gemeindemitglieder dazu bereit fanden, den schönen alten Baldachin in der Prozession zu tragen. Somit war es für Oberaußem das erste Mal in der langen Fronleichnamstradition, dass der Priester mit der Monstranz, ohne den schützenden Baldachin, den gesamten Prozessionsweg gehen mußte. Viele der Gläubigen und ich denke auch der Pfarrherr, waren darüber sehr enttäuscht, zumal der Baldachin erst vor kurzem überarbeitet und gewichtsmäßig reduziert worden ist. Hier ist sicher ein Nachdenken erforderlich, damit zukünftig die Tradition, Schutz des Priesters durch den Baldachin, eine Fortsetzung findet.

 

Abschließend kann man aber positiv festhalten, dass hier nicht nur die alte Oberaußemer Tradition der Hauptsegensaltäre zur Fronleichnamsprozession eindrucksvoll weitergeführt wurde, sondern zusätzlich eine gemeinsam durchgeführte Aktion zu noch mehr Verbundenheit in der Gemeinde geführt hat.

 

Für die Leute vom Mühlenverein und vom Stadtteilforum ist es eine große Freude und eine Bestätigung ihrer Arbeit, dass die alte Windmühle durch die Fronleichnamsfeier wieder ein Stück näher an die Bevölkerung herangerückt ist und sich damit auch zum angestrebten Eckpfeiler im Oberaußemer Orts- und Kulturleben entwickelt.

 

 

Nachfolgend weitere Fotos zur Fronleichnamsfeier an der alten Oberaußemer Windmühle

 

Gemeinsam feierte man mit Ortspfarrer Brennecke die Festmesse an der Mühle.
Frau Adele Komanns trägt der Gemeinde die Worte der Lesung vor.
Auch einige Ortsvereine waren mit Fahnenabordnungen vertreten.
Pfarrer Brennecke bei seiner Ansprache während der Messfeier.
Die Messe war sehr feierlich in einem tollen Ambiente an der Mühle
Pfarrer Brennecke mit dem kostbaren Chormantel und der Monstranz aus der einstigen Pfarrgemeinde Fortuna.

33. Pfarrfest der Pfarrgemeinde Oberaußem

 

Nach der Fronleichnamsfeier startete im und um das Pfarrheim das 33. Pfarrfest der Pfarrgemeinde St. Vinzentius. Gleichzeitig feierte man dabei das 25-jährige Bestehen des Pfarrheimes. Bei strahlend schönem Wetter feierten viele Bürger unseres Ortes, bei leckeren Speisen und Getränken und einem Unterhaltungsprogramm, ein tolles Fest.

 

Viele waren zum 33. Pfarrfest gekommen. Hier einige Mitglieder des traditionsreichen Oberaußemer Kegelklubs "Mööd Jonge" mit ihren Frauen.
Auch diese vier ehemaligen Glessener, heute längst Oberaußemer, fühlten sich auf dem Pfarrfest sehr wohl.

 

 

Quellen:

 

Texte, Fotos, Layout: U. Reimann