Startseite  Oberaussem   Kirche/Friedhöfe/Kloster Bethlehem  Pfarrgemeinde St. Vinzentius  Fronleichnam 1996

Fronleichnam 1996 in Oberaussem

von U. Reimann, 2010

 

In der katholischen Pfarrgemeinde St. Vinzentius zieht am Fronleichnamstag traditionell eine feierliche Prozession der Gläubigen, mit dem Allerheiligsten durch den Ort.

Straßen und Wege die von der Prozession durchzogen werden, sind dann zur Ehre Gottes von den Anwohnern feierlich mit Fahnen und Blumen ausgeschmückt. Früher, als in Oberaußem überwiegend Katholiken gelebt haben, war es sogar noch selbstverständlich, dass regelrechte Blumenteppiche mit Darstellungen von christlichen Motiven, von den Ortsbewohnern für die Fronleichnamsprozession  in den Straßen erstellt wurden. Die meisten Häuser entlang des Prozessionsweges, waren zusätzlich mit liebevoll eingerichteten kleinen Hausaltären  in den Fenstern oder Hauszugängen geschmückt.

An markanten Stellen der Wegestrecke im Ort, wie z.B. am Berenshof, an der Kapelle Fortunastraße u.a., waren stets große Hauptaltäre aufgebaut, an denen eine Gebetsfeier mit Erteilung des Segens stattfand, bevor die große Abschlussfeier mit der sakramentalen Schlusssegnung und dem Lied "Großer Gott wir loben dich, ... in der Pfarrkirche St. Vinzentius, die Prozession beendet.

Im Jahre 1996 hatte der Ortspfarrer Achim Brennecke den Vorschlag gemacht, einen der Hauptaltäre für die Fronleichnamsprozession auf dem Gelände des einstigen Berenshofes, in der Grünanlage hinter dem Bürgerhaus aufzubauen.

In einer gemeinsamen Aktion hat dann die Nachbarschaftsgemeinschaft der Straße „In der Mitte“, das Projekt „Erstellung Hauptaltar“ übernommen und ausgezeichnet umgesetzt.

Als Erinnerung an das einstige in der Gemeinde Oberaußem-Fortuna gelegene Kloster Bethlehem, das über Jahrhunderte hinweg Ziel vieler Pilgerprozessionen und Wallfahrer war, hatten die Einwohner „In der Mitte“, in Abstimmung mit dem Pfarrherrn, das Kloster zum Thema für den Bau der Altaranlage gewählt.

Der Anwohner Karl Grill hatte auf einer ca. 1,80m x 1,50m großen Holztafel, eine sehr gelungene Zeichnung des Klosterhauptgebäudes angefertigt. Dieses Bild, eingerahmt von zwei alten traditionsreichen Oberaußemer Kirchenfahnen, bildete dann den Hintergrund und Blickfang des in der Grünanlage aufgebauten Altares. Der Gesamtaufbau der Altaranlage mit Sitzgelegenheiten für die Gläubigen, bildete dann am Fronleichnamstag für die Segensfeier, bei strahlend schönem Wetter, einen würdigen Rahmen.

Alle Prozessionsteilnehmer und insbesondere Pfarrer Brennecke waren begeistert und voll des Lobes für die Nachbarschaftsgemeinschaft, die das Altarprojekt einfach hervorragend verwirklicht hatte.

Nach dem Abbau der Altaranlage trafen sich aktiv beteiligte Nachbarn zu einer kleinen fröhlichen Feier in der Garage der Familie Grill.

Abschließend kann man festhalten, dass hier nicht nur die alte Oberaußemer Tradition der Hauptsegensaltäre zur Fronleichnamsprozession eindrucksvoll weitergeführt wurde, sondern zusätzlich eine gemeinsam durchgeführte Aktion zu noch mehr nachbarschaftlicher Verbundenheit geführt hat.

 

 

 

Text, Fotos, Layout: U. Reimann

 

 

 

Der Hausaltar der Familie Rederich, Staße In der Mitte, aufgebaut zur Fronleichnamsprozession 1996
Sie hatten in gemeinsamer Arbeit, den würdigen Platz zur Segensfeier in der Grünanlage gebaut. Eine Gemeinschaft aus Nachbarn der Straße "In der Mitte"
Nach der Prozession feierten die beteiligten Nachbarn zusammen in der Garage der Familie Grill.