Startseite  Oberaussem   Schulwesen und Kindergärten in Oberaussem  Kindergärten in Oberaußem  Gemeindekindergarte in der Anlage (Kalefheck)

Gemeindekindergarten in der Anlage Oberaußem

Ausarbeitung von Ulrich Reimann, 2019

 

Kindergartengruppe mit Tante Adelheid Kühn re. und Tante Sofie Meyer li., Gemeindekindergarten Oberaußem 1974

 

Im Jahre 1952 war der einstige Oberaußemer Kindergarten in der alten Volksschule an der Kirchstraße –heute Vinzentiusstraße- von seinen Räumlichkeiten her, für die Unterbringung der ständig wachsenden Zahl von Vorschulkindern, bei weitem zu klein geworden. Das  damals bereits über hundert Jahre alte Gebäude war auch nicht mehr zeitgemäß. Wegen des teilweise maroden Bauzustandes lohnten sich eine Erweiterung und eine Sanierung nicht mehr. Dementsprechend beschloß der Gemeinderat im September 1952 den Neubau eines Gemeindekindergartens.

Gleichzeitig beschloß man, der geänderten Struktur der Religionszugehörigkeiten in unserem Ort Rechnung zu tragen und den neuen Kindergarten nicht mehr unter der Führung der katholischen Kirche zu betreiben.

Dies führte dann wohl dazu, dass die katholische Pfarrgemeinde Oberaußem, einen eigenen Pfarrkindergarten baute, der 1956 eingeweiht wurde.

 

Der neue Gemeindekindergarten entstand auf dem Gemeindegelände unterhalb des Friedhofes, der so genannten „Anlage“, früher im Volksmund auch „De Kalfheck“ genannt. Hier hatte bereits bis zur Mitte des 19. Jhd. die erste, einklassige, Oberaußemer Schule gestanden.

 

Das neue Gebäude mit Außenspielplatz, war Anfang 1954 fertig gestellt worden. Er war zugängig für alle Kinder des Ortes und war für die Eltern kostenfrei.

Betreut wurde der neue Kindergarten durch die Arbeiter Wohlfart.

Wegen des damals auch in der Oberaußemer Volksschule bereits herrschenden großen Platzmangels, wurde das neue Haus anfangs auch, neben dem Kindergartenbetrieb, als Unterrichtsstätte für die Schulkinder der Klassen 1a und 1b genutzt.

 

Erst nachdem die Gemeinde auf dem Tonnenberg eine neue Schule errichtet hatte, konnte das neue Kindergartengebäude ausschließlich zu seinem eigentlichen Zweck genutzt werden. Bis heute erhielten ungezählte Vorschulkinder unseres Ortes, in diesem Kindergarten auf der Anlage, eine gute erzieherische Grundlage fürs Leben. Der Kindergarten und das Betreuungspersonal waren stets beliebt und geschätzt, wobei hier stellvertretend für alle der dort bis heute tätigen Betreuerinnen, die langjährige Leiterin Hedi Munsbeck, Tante Adelheid Kühn und Tante Sofie Meyer genannt werden.

In den 1980ger Jahren, wurde der Oberaußemer Gemeindekindergarten geschlossen.

 

Für einige Zeit befand sich in dem Gebäude, neben der Hausmeisterwohnung, dann noch die Kindertagesstätte „KALEIDOSKOP“ der Arbeiterwohlfahrt.

Seit einigen Jahren gibt es eine neue Kindertagesstätte der Arbeiter Wohlfahrt "KALEIDOSKOP" in Oberaußem, Briestraße 25.

 

Heute gibt es in der Stadt Bergheim Überlegungen, daß in die Jahre gekommene Kindergartengebäude in Oberaußem aufzugeben und abzureißen.

 

Derzeit wird es noch vom Oberaußemer Motorradclub als Clubheim genutzt, wobei der Zahn der Zeit, deutlich sichtbare Spuren hinterlässt.


 

 

Quellen:

Christian Kämmerling, 100 Jahre Pfarrkirche St. Vinzentius Oberaußem

Privatfotos Oberaußemer Bürger

Text, Fotos, Layout: Ulrich Reimann