Startseite  Oberaussem   JAKOB ZINGSHEIM

Rektor Jakob Zingsheim

Ausarbeitung von U. Reimann

 

Nach der Pensionierung des Rektors Heinrich Steinhauer übernahm ab 1957 der Rektor Jakob Zingsheim, er kam aus Kerpen, die Leitung der Katholischen Volksschule in Oberaußem. Er war ein sehr autoritärer, manchmal arrogant wirkender Lehrer. Auch er hatte noch einen Rohrstock als Hilfsmittel zur Schülererziehung im Schrank des Lehrerzimmers. Der Stock kam bei ihm aber selten zum Einsatz. Wenn er körperliche Strafen ausübte, benutzte er meist seine flache rechte Hand, die aber nachhaltige Eindrücke auf den Wangen der Leidtragenden hinterließ.

Er hatte die Wohnung des Vorgängers Steinhauer übernommen. Auch er ließ die älteren Schüler in seinem Garten mitarbeiten. Die Grünanlagen rund um die Schule wurden in die Gartenarbeit der Schüler einbezogen.

Mit dem Amtsantritt von Jakob Zingsheim wurde auch die Unterrichtsgestaltung angepasst. So war er der erste, der mit seiner Abschlussklasse informative Exkursionen durchführte, wie Besuche der Kraftwerke Fortuna, des Kölner Stadtanzeigers, der Kreissparkasse  und der Hauptpost in Köln. Auch führte er größere Klassenfahrten ein. Die erste größere Fahrt ging im Juli 1958 mit dem Reisebußunternehmen, Schmidt-Reisen aus Kerpen, nach Rüdesheim zum Niederwalddenkmal. Im März 1959 fuhr die Jungenabschlußklasse unter der Leitung von Rektor Zingsheim, mit Steinhoffreisen nach Amsterdam.

Seit seinem Amtsantritt erhielten die Entlassschüler bei ihrer Verabschiedung ein Sparbuch der Kreissparkasse mit einem Startguthaben von jeweils 5 DM.

Ab April 1959 übernahm Rektor Jakob Zingsheim dann die Leitung der neuen Friedensschule auf dem Tonnenberg.

Im November 1965 verließ Jakob Zingsheim, nach fast neunjähriger Tätigkeit als Rektor in Oberaußem die Friedensschule und ging in den Ruhestand. Er zog nach Dernau an der Ahr.

Sein Nachfolger als Schulleiter und Rektor an der Friedensschule wurde der Konrektor Theodor Bondü. Die Lehrerin Frau Maria Axer geb. Jakubek wurde Konrektorin. Frau Axer (geb. 26.04.1917 in Frechen, gest. 22.08.1975 in Frechen) wurde später noch zur Rektorin an der Hauptschule Auf dem Tonnenberg befördert.