Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  Familien Klein  Familie Klein-Lurem  Dokumente Soldatenzeit Wilhelm Klein

Dokumente aus der Soldatenzeit von Wilhelm Klein

Ausarbeitung von Ulrich Reimann, November 2019

 

Der Landwirt Wilhelm Klein war Soldat im 1. Weltkrieg


Am 1.7.1908 wurde Johann Wilhelm Klein in Neuss für den Dienst in der Kaiserlichen Armee gemustert. Dabei bekam er die Zuweisung als Musketier – Landsturmmann zur Infanterie Ersatzreserve.

Wegen des Kriegsausbruchs, musste er am 15.12.1914  zur Grundausbildung ins Rekrutendepot I, Ersatzbataillon Reserve-Infanterieregiment 69, einrücken. Ab dem 10.3.1915 war er dann als Ersatzreservist in die 4. Kompanie des Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon Saarburg, Bezirk Trier XVI.12 einberufen worden. Bis zu seiner Entlassung aus dem Heeresdienst, am 26.11.1918, hatte er als Infanterist u.a. an den Kämpfen zwischen Njemen-Beresina, Krewo – Smorgon – Narotsch See Tweretsch, im heutigen Weißrussland teilgenommen.

In der Kriegszeit von März 1916 bis August 1918, hatte Wilhelm Klein mehrfach Landwirtschafts-Urlaub zur Unterstützung seiner Frau bei der Bewirtschaftung des Hofes und zur Bestellung der Felder erhalten.

 

Nachfolgend einige Dokumente zu seinem Militärdienst:

Die Originaldokumente sind noch erhalten und befinden sich im Familienbesitz.


Sein Militärpass

Sein Soldbuch