Startseite  Projekte 2005  Ehrenfriedhof v. 1914-18

Der Ehrenfriedhof von Oberaußem

„Von den Gefangenen in Fortuna starben in der Zeit von 1915 bis November 1918 6 Russen, 3 Italiener und 1 Franzose, die in allen Ehren auf dem von der Gemeinde errichteten Ehrenfriedhof beerdigt wurden. Die Gemeinde war immer bei diesen Begräbnissen vertreten.

Die sterblichen Überreste der drei Italiener wurden nach dem Kriege auf dem Ehrenfriedhof in Köln beigesetzt, die des Franzosen in die Heimat überführt.

 

Am 20.2.1915 wurden auch die Gebeine des am 3.1.1915 bei Ripon gefallenen Vizefeldwebels des R.I.R. 28 Heinrich J., die von der Front heimgeholt wurde, unter ungeheurer Teilnahme der Einwohner von Oberaußem auf dem Ehrenfriedhof beigesetzt.“

Fotos: Josef Wagner und Hans Griese vom AK Umwelt säubern erfolgreich die Grabsteinplatten!

 

Mehr zu dem Thema Ehrenfriedhof!