Startseite  Fortuna   Pfarrer Heinrich Meurers

Dechant Heinrich Meurers

Ausarbeitung von Ulrich Reimann, 2022

 

Heinrich Meurers wurde am 13. September 1885 in Brühl-Badorf geboren. Nach dem Abitur am Brühler Gymnasium, studierte er Theologie an den Universitäten Bonn und Freiburg i. Br. sowie im Priesterseminar Köln. Am 10. August 1910 wurde er zum Priester geweiht. Als erstes Kaplan in Venrath. Ab 2. April 1914 Rektor im Kloster Bethlehem und im Dorf Fortuna. Bei der Erhebung des Rektorates Fortuna zur eigenständigen Kirchengemeinde, wurde er zum 1. Pfarrer der neuen Gemeinde berufen. Am 30. Januar 1942 Berufung zum Dechant des Dekanates Bergheim. Es folgte am 25. April 1948 noch die Ernennung zum Geistlichen Rat. Pfarrer Meurers verstarb nach längerer Krankheit am 19. Dezember 1953. Zu seiner letzten  Ruhestätte wurde die Priestergruft auf dem alten Friedhof in Oberaußem.


Aufgrund seines akribisch und detailiert geführten Kirchentagebuches, das vor allem die Zeit Fortunas während des Nationalsozialismus und des 2. WK. beleuchtet, kann man ihn sicherlich als den Hauptchronisten der Gemeinde bezeichnen.