Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  Willi Weiss jun.

Autor und Chronist Willi Weiss jun.

von Ulrich Reimann, 10.2023


Ein in internationalen Fachkreisen bekannter und sehr geschätzter Buchautor und Chronist darf in der Oberaußemer Ortschronik nicht unerwähnt bleiben.

Hierbei handelt es sich um den Sohn des einstigen Oberaußemer Frisörs Wilhelm Hubert Weiss und seiner Ehefrau Frieda Weiss geb. Zessin aus der Büsdorferstraße.

Der Sohn, der wie sein Vater Wilhelm (Willi) hieß, erblickte am 07.10.1956 in Oberaußem das Licht der Welt. Nach dem Schulbesuch erlernte er den Beruf des Uhrmachers. Schnell erkannte die Familie dann aber sein größtes Interesse. Bereits als kleiner Junge interessierte er sich für alles was mit Millitär und Krieg zu tun hatte. Mit seinem Vater, der ihn bei seinem Hobby unterstützte, bereiste er viele der einstigen Kriegsschauplätze des letzten WK., vor allem die wegen der fürchterlichen Schlachten zwischen den Deutschen und Amerikanern und den Kriegs-Gedenkstätten berühmten Orte in der Eifel, wie Hürtgenwald, Vossenack, Simonskall u.a.. Bei den zahlreichen Besuchen durquerten die beiden, trotz der Gefahr auf noch scharfe Kampfmittel zu stoßen, auf der Suche nach millitärischen Relikten, die einstigen Kampfgebiete, wobei sie auch des öfteren noch fündig geworden sind.

Mit seiner Frau Silvia zog Willi Weiss jun. später nach Wiener Neustadt (Österreich).

Bis zu seinem leider all zu frühen Tode am 18.03.2020, lebte und arbeitete er dort als erfolgreicher Buchautor.

Hierbei beschäftigte er sich intensiv mit der Aufarbeitung und Dokumentation der Ereignisse des 2. Weltkrieges, wobei u.a. das Kriegsgeschehen im alten Kreis Bergheim/Erft, mit seinem Heimatort Oberaußem/Fortuna, einen der Schwerpunkte seiner stets akribisch durchgeführten Recherchen und den daraus entstandenen Veröffentlichungen bildete.

Seine über 30 Bücher, in gedrucktem, sowie elektronischem Format (e-Book) zum Thema 2. Weltkrieg veröffentlichen Werke brachtem ihm weltweite Anerkennung.

So liest man auf der Amazonwebside zu Willi Weiss und seinen Büchern folgenden Text:

„[…] Wilhelm Weiss beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit den Kriegsereignissen an der Westfront in den Jahren 1944/45. Schon in frühen Jahren begann er Fotos und Dokumente zu sammeln und zu archivieren. Im damaligen Kreis Bergheim/Erft aufgewachsen, heute Rhein-Erft-Kreis, interessierte er sich besonders für die Kampfhandlungen Ende Februar/Anfang März 1945 im Bereich der Erft.

In den letzten Jahrzehnten nahm er Kontakt mit ehemaligen Kriegsteilnehmern beider Seiten auf, die sein Archiv über die Kämpfe an der Erft weiter mit Fotos und Berichten füllten. Ehrenamtlich arbeitet er seit vielen Jahren für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. in Kassel sowie für die 30th US Infantry Divisions Veterans of WWII, die er mit seinem Wissen bei den Recherchen im Rheinland unterstützte.

Autor bei der Zeitschrift " AFTER THE BATTLE "

Beratung zum Buch "Sitting Ducks" von Steve Anderson (ASIN: B006P5FQGC)

Mitarbeit an verschiedenen Publikationen für Geschichtsvereine im Rhein-Erft-Kreis.

u.v.m. […]”

Neben seiner Arbeit als Buchautor betriebt er eine sehr umfangreiche Webseite, über die Kriegsereignisse im ehemaligen Kreis Bergheim. Trotz des Todes von Willi Weiss jun. ist die sehr gute Seite noch aktiv.

Link zur Webseite: www.archiv-oberaussem.com

 

Die Bücher von Willi Weiss jun. sind bei AMAZON erhältlich. Nachfolgend die Titel, in denen die Kriegsereignisse in und um Oberaußem näher beleutet sind.

 

1945 - Der Krieg im Kreis Bergheim/Erft

Die Gefallenen und Vermissten aus Oberaußem und Fortuna

Soldatenschicksale aus Oberaußem und Fortuna

Tag Im August 1941. Der Britische Tagesangriff auf die Kraftwerke Fortuna und Knapsack

Westfront `45. Die Kämpfe in der Erftstellung


 

 

 

Quellen:

Webside AMAZON.de

Text u. Layout U. Reimann

Webside Bestattung-eterno.at

Fotos privat