Startseite  Projekte 2005  Weltjugendtag Kreuz

Weltjugendtag -Stadtteilforum unterstützt WJT-

Jugendkreuzweg in Bergheim

Am Freitag, dem 19. August, dem letzten Tag der Gäste in unseren Pfarreien,  feiern alle Pilger, die im Stadtgebiet von Bergheim untergebracht sind, einen Kreuzweg in Bergheim. Ausgangspunkt  wird am Kreishaus sein, Ziel des Kreuzweges ist der Sportplatz in Bergheim – Thorr. Im Anschluss an den Kreuzweg findet dort noch ein Musikkonzert statt, mit dem wir unsere Gäste aus Bergheim verabschieden werden.

Bernhard Walter aus Oberaussem hat für diesen Anlass ein Kreuz  in den gleichen Maßen wie das originale WJT Kreuz gezimmert und somit eine symbolische Brücke zum WJT Tag hergestellt.  Zum Abschluss können die Pilger in den Farben des WJT ihren Fingerabdruck auf die weiße Holzfläche drücken und somit ihre Spuren für immer hinterlassen. Und so berichtete die Zeitung!

Bernhard Walter neben dem "kleinen" WJT Kreuz
Junge Pilger aus aller Welt tragen das Kreuz