Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  Historiker Gerd Friedt

Verleihung Rheinlandtaler 2006

Medusa

 

Corinna Beck, die stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung, ehrte Gerd Friedt mit dem Rheinlandtaler für sein mehr als dreißigjähriges Wirken am 26,Oktober 2006 im großen Sitzungsaal des Kreishauses des Rhein-Erft-Kreises.

 

Begrüßung

Christa Schütz

Stv. Landrätin des Rhein-Erftkreises

 

Sehr geehrter Herr Friedt,

meine sehr verehrten Damen und Herren,

es ist mir eine große Freude, dass auch in diesem Jahr wieder Bürger aus dem Rhein-Erft-Kreis für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit der Verleihung des Rheinlandtalers ausgezeichnet werden.

Unsere Region an Rhein und Erft ist nicht nur ein hervorragender Wirtschaftsstandort, sondern sie zählt auch zu den interessantesten und vielseitigsten Kulturregionen in Deutschland.

mehr...

 

Laudatio und Überreichung

Corinna Beck

Stellvertretende Vorsitzende der Landesversammlung Rheinland

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie alle recht herzlich hier im Kreishaus Bergheim zu unserer heutigen Feierstunde. Die Verleihung des Rheinlandtalers ist für mich persönlich immer eine besonders angenehme Aufgabe. Ich lerne viele Menschen kennen, die sich auf ganz unterschiedlichen Feldern um die Kultur in unserem Rheinland verdient gemacht haben. Und nicht zuletzt ist es das vielfältige Engagement der Rheinländerinnen und Rheinländer, die diese Kultur so lebendig erhält. Mich beeindruckt dabei vor allem das Engagement und die Kreativität,

mehr...

 

 

Grußworte

Maria Pfordt

Bürgermeisterin der Stadt Bergheim

 

Sehr geehrte Frau stellvertretende Landrätin Schütz.

Sehr geehrte Frau stellvertretende Vorsitzende Beck,

sehr geehrter Herr Friedt,

meine sehr geehrten Damen und Herren,

 

 

wir wissen aus gesicherten wissenschaftlichen Untersuchungen (Ägyptologe Jan Assman), dass auch Gesellschaften ein Gedächtnis haben.

mehr...

 

Danksagung

Gerd Friedt

 

Sehr geehrte Frau Beck und Herr Dr. Kühn als Vertreter des Landschaftsverbandes,

sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Pfordt,

sehr geehrte Frau Landrätin Schütz,

geehrte Damen und Herren der Politik und Öffentlichkeit,

liebe Familie, Freunde,

meine verehrten Damen und Herren.

 

Um von München den Weg in die Heimat zu finden, bedurfte es diesmal eines besonderen Anlasses. An meiner Wiege - vor fast genau 61 Jahren - wurde es mir nicht gesungen, ich werde übermorgen 61 Jahre alt, dass die Städte und Gemeinden in NW mich, der ich fast 30 Jahre nicht mehr im Rheinland lebe, meine ortsgeschichtlichen Arbeiten durch den LVR mit dem Rheinlandtaler ehren würden.

mehr..