Startseite  Projekte 2005  alte Kastanie  Einweihung

Feierliche Übergabe der Projekte

Nach monatelanger Arbeit sind die drei Großprojekte endlich fertiggestellt und können der Bevölkerung übergeben werden. Bei diesen Projekten handelt es sich um

1. Kastanie

2. Erinnerungstafel an Günter Grass

3. Friedhofstore

An der feierlichen Veranstaltung nehmen u.a. teil:

 

Vertreter der kath. und ev. Kirche, Bürgermeisterin Maria Pfordt, Ortsvorsteher W. Weck, Frau Klein-Arendt sowie die Sponsoren, die durch Geld- oder Sachspenden zum Gelingen der Projekte erheblich beigetragen haben.

Neben den Ehrengästen sind natürlich alle Bürgerinnen und Bürger von Oberaussem herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Gelungener Festakt

Endlich war es soweit. In einem Festakte im Rahmen einer ökumenischen Feierstunde konnte das Stadtteilforum die drei großen Projekte der Bevölkerung übergeben.

Bevor es soweit war, öffnete der Himmel noch einmal seine Schleusen und ein kräftiger Regenguß ging hernieder. Dann herrschte wieder Sonnenschein, bevor der Männergesangverein von Oberaussem mit einem Lied den Festakte eröffnete. Patrick de Vos, 1. Sprecher des Forums begrüßte die vielen Gäste und Ehrengäste und erläuterte den Werdegang der einzelnen Objekte von Beginn an bis zur Fertigstellung und bedankte sich bei den vielen Helfern und Sponsoren.

Betriebsdirektor Tippkötter von RWE Power, Kraftwerke Niederaussem las die Passage aus dem Buch "Die Blechtrommel" von Günter Grass von der Bronzetafel vor. Frau Klein-Arendt wohnt mit ihrem Sohn der Feierstunde bei und war von der Feierlichkeit überwältigt.

In einer ökumenischen Feier segneten Pastor Achim Brennecke und Pfarrer Christoph Tebbe den historischen Ort und die Menschen, die hier verweilen werden.

Bürgermeisterin Maria Pfordt begrüßte die vielen Gäste und bedankte sich für das vorbildliche Engagement des Stadtteilforum von Oberaussem.

Mit einem Lied des MGV Oberaussem endete die feierliche Übergabe und die Gäste konnten sich, bevor sie sich auf den Heimweg begaben, bei einem kleinen Umtrunk im Pfarrsaal stärken. Bernhard Walter zeigt Pfarrer Christoph Tebbe, wie die Glocke für den Waldfriedhof funktionieren wird. Ein neues Großprojekt für das Stadtteilforum!

 

Kölnische Rundschau vom 4.4.2006

 

Blick über Oberaußem während eine Regenschauer
Hinter der Kastanie reihte sich der Gesangverein auf
Platz ist überall
Pastor Achiem Brennecke und Pfarrer Tebben treffen die letzten Vorbereitungen
...während des ökumenische Feierstunde
Patrick de Vos, Sprecher des Stadtteilforum, begrüßt die Gäste und bedankt sich bei den Helfern und Sponsoren
Gelungener Fernblick
Landeskonservator Dr. Kretschmar beobachtet aufmerksam das Geschehen.
Aufmerksame Beobachter auch PD Dr. Rheinhard Klein-Arendt und seine Mutter Erika Klein Arendt.Wird doch ihr Mann und Vater auf der Erinnerungstafel erwähnt.
Kreisdechant A. Brennecke und Pastor Ch. Tebbe stehen vor der Tafel.
Mitte: Betriebsdirektor Theo Tippkötter von RWE, Kraftwerk Niederaußem, ließt den Texst der Tafel laut vor.
Pressefotograf Oliver Tripp in Aktion.
Die Feierlichkeit ist vorbei und ein Imbiss ist im Pfarrheim vorbereitet.
Bernhard Walter erläutert Pfarrer Chr. Tebbe sein neues Projekt. Die Totenglocke auf dem Waldfriedhof.
v.l. Christa Walkenhorst, Gaby Brüggen und Christiane Boitz vom Stadtteilforum.
Bei einem Getränk und Gebäck: PD Dr. Reinhard Klein-Arendt und seine Mutter blicken in die Kamera
Blick in den Saal.
Petra Kokisch - Hahn und Doris Frings vom Büro der lokalen Agenda der Stadt Bergheim.

Presseartikel in der K.-R. v. 04.April 2005