Startseite  Projekte 2006  Projekt Trauerhalle

05/01/07

Renovierung der Trauerhalle abgeschlossen!

Bei herrlichem Sonnenschein wurden die letzten Arbeiten erledigt. Albert Nicolin, Franz Schallenberg, Bernhard Walter, Elisabeth Demgensky, Josef Wagner und Ulich Eich wollten die Renoverung endlich zum erfolgreichen Abschluss bringen. Mit weißer Farbe wird die Decke der Vorhalle gestrichen und wird wieder hell und freundlich. Mit dieser letzten Maßnahme ist das arbeitsintensive Projekt ohne Spektakel fertiggestellt. Durch das ehrenamtliche Engagement der Forumsmitglieder konnten der Stadt Bergheim und damit dem Bürger Kosten erspart werden. Den fleißigen Helfern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

07/01/06

Bei herrlichem Wetter...

Nachdem die Stadt Bergheim grünes Licht gegeben und Farbe sowie das sonstige Material wie Pinsel, Terpetin und Schmiergelpapier zur Verfügung gestellt hat, konnten jetzt die eigentlichen Arbeiten beginnen.

Bei herrlichem Wetter und dem schönen Gefühl, das Deutschland im Halbfinale der Fußballweltmeisterschaft steht, trafen sich Josef Wagner, Bernhard Walter und Franz Schallenberg an der Trauerhallen. Nachdem ein Gerüst und die nötigen Gerätschaften organisiert waren, konnten es mit den ersten Handgriffen losgehen. Auf den zu streichenden Holzflächen müssen erst alte Farbreste und Verwitterungsspuren sorgfältig entfernt werden, um dann offenporige Farbe aufzutragen zu können. Die Kosten für das Material belaufen sich weit über 500,-- Euro.

 

07/12/06

Das Kreuz auf dem Dach...

Das auf der Trauerhalle angebrachte Kreuz ist durch die angebaute Holzkonstruktion verdeckt und nur von der Seite aus gut sichtbar. Nun soll es auf die angebaute Holzkonstruktion versetzt werden, wie auf dem Bild dargestellt.

 

 

 

 

 

 

 

05/09/06

Farbanstrich für die Trauerhalle

Der Vorbau der Trauerhalle auf dem Friedhof ist vor Jahren an die Halle angebaut worden, um den Trauernden Schutz vor der Witterung zu bieten. Im Laufe der Jahre hat das Holz stark gelitten. Die Farbe der Stützbalken ist fast ganz der Witterung zum Opfer gefallen.

Dies soll jetzt anders werden. Das Stadtteilforum hat in einem Antrag an die Stadt Bergheim diesen Zustand vorgetragen und sich bereit erklärt, die Anstricharbeiten zu übernehmen, wenn im Gegenzug die Stadt die Kosten für Farbe und Material übernimmt. Bei einem Ortstermin, an dem Herr Korsten von der Stadtverwaltung Bergheim sowie Bernhard Walter und Josef Wagner vom Stadtteilforum teilnahmen, wurden die Einzelheiten besprochen. Wie die Verwaltung jetzt mitteilte, wurde dem Antrag des Stadtteilforums stattgegeben. Die Materialkosten trägt die Stadt Bergheim. In den nächsten Wochen werden die Arbeiten zur Renovierung aufgenommen.