Startseite  Projekte 2004

Projekte 2004

Auf dieser Seite werden die Projekte, die die Arbeitsgruppen des Stadtteilforum Oberaussem erfolgreich durchgeführt haben, dokumentiert.

Blick über den ausgekohlten Tagebau Bergheim auf die Sophienhöhe am Horizont. Eine Aufnahme aus dem Jahr 2002.

alte Schule Bergheimer Straße

Der Arbeitskreis Soziales Miteinander und Kultur hat auf der Zukunftskonferenz am 27./28. März 2004 ein kulturelles Zentrum für die Einwohner von  Oberaussem gefordert. Auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten viel die Wahl auf die leer stehende und durch die Stadt Bergheim zum Verkauf angebotene alte Schule.

mehr

 

 

Pfarrfest

Das Stadtteilforum stellt sich auf dem Pfarrfest der kath. Oberaussem erstmalig der Öffentlichkeit vor und präsentiert das Ergebnis der einzelnen Arbeitsgruppen!

 

mehr

Der Eulenturm

Das Stadtteilforum will den Eulenturm hegen und pflegen. Bis es aber soweit ist, müssen noch einige Absprachen mit dem Tierschutzverein geführt werden.

 

mehr

Grillhütte Abtsbusch

Die Anfang der 80ziger Jahre gebaute Grillhütte ist im Laufe der Jahre stark verkommen. Es war ein Anliegen des Stadtteilforums, die Grillhütte zu renovieren und sie der Bevölkerung wieder zur Verfügung zu stellen. Die Grillhütte Abtsbusch war das erste Projekt des Forums.

 

mehr

Kirchweihfest & Kirmes

Die Oberaussemer mußten Abschied nehmen von dem traditionsreichen Kirmesfest, das seit ca. 100 Jahren immer am 1. Wochenende im September eines jeden Jahres gefeiert wurde.

 

mehr