Startseite  Heiner-Leßmann-Preis

12/06/07

Heiner-Leßmann-Preis 2007

Der Heiner-Leßmann-Preis 2007 wird verliehen für ehrenamtliche Tätigkeit im Schul- und Kindergartenbereich. 

 

 

Maren Gützlaff und Daniel Wagner haben für den Erhalt und die Wiederöffnung der Bücherei Oberaussem/Niederaussem gekämpft. Der Kampf hat sich gelohnt und seit über zwei Jahren steht die Bücherei der Öffentlickeit zur Verfügung. Das das so reibungslos klappt, dafür sorgen die beiden Ehrenamtler in ihrer Freizeit Woche für Woche. Für dieses freiwillige Engagement erhielten Maren Gützlaff und Daniel Wagner den Heiner-Leßmann-Preis  2007. 

Rhein-Erft Rundschau

E. Hülsewig überreicht Josef Wagner stellvertretend für seinen Sohn Daniel Wagner die Auszeichnung
Maren Gützlaff erhält die Urkunde. Sie wurde gleich zweimal für diesen Preis vorgeschlagen
Viele Gäste verfolgten die Ehrung

 

 

 

 

 

Heiner-Leßmann-Preis 2006

Der Heiner-Lepmann-Preis 2006 wird verliehen für ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Umwelt.

 

 

 

12/06/06

Mitarbeiter des Stadtteilforums geehrt!

Mitglieder des Stadtteilforums werden geehrt
und Ministerpräsident Jürgen Rüttgers gratuliert persönlich

Die Natur gibt, der Mensch nimmt! Das diesjährige Motto der "Heiner-Leßmann-Preis-Verleihung" der CDU Bergheim. Die Verleihung fand im Medio in Bergheim am 5.12.2006, dem "Internationalen Tag des Ehrenamtes" statt. U.a. erhielten Heinz Füser und Josef Wagner den Leßmannpreis für ihr vorbildliches Engagement, in Oberaussem Eulen im Bereich Eulenturm/Vogelschutzgehölz anzusiedeln.

Berichterstattung der lokalen Presse: mehr

 

 

Kölner Stadt-Anzeiger v. 7.12.2006

12/06/06

Einsatz für die Umwelt belohnt

Elisabeth Hülsewig (l.), Helmut Paul und Hermine Rennecke (r.) zeichneten das Team des Kindergartens "Sonnenblume" aus: Monika Haas, Ingrid Vorreyer, Anne Hockwin und Nadine Schüller (v.l.). BILD: WO

 

Bergheimer CDU-Fraktion zeichnete ehrenamtliche Naturschützer aus

Der Heiner-Leßmann-Preis wurde diesmal als Umweltpreis verliehen.

 

VON BRITTA WONNEMANN

 

Bergheim - Seit fünf Jahren wird der nach dem verstorbenen Vize-Bürgermeister Leßmann benannte Preis an engagierte Bürger vergeben. Unter dem Motto "Die Natur gibt, der Mensch nimmt" erhielten fünf Personen und Gruppen ein Preisgeld von jeweils 100 Euro. Die Jury mit der Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes, Elisabeth Hülsewig, Vizebürgermeister Helmut Paul, Fraktionschef Franz-Josef Düchting, Pfarrer Theo Brockers und der Lebensgefährtin Heiner Leßmanns, Hermine Rennecke, ehrte unter anderem Mitglieder des Stadtteilforums Oberaußem für die Ansiedlung von Schleiereulen im so genannten Eulenturm. Heinz Füser und Josef Wagner hatten dort Nistkästen für die bedrohte Vogelart angebracht. "Die Tiere sind im Kreis ganz selten und konnten erstmalig in Oberaußem angesiedelt werden", erklärte Achim Mörs, Vorsitzender der CDU Oberaußem-Fortuna. Auch Mitglieder der Lokalen Agenda Glesch erhielten den Umweltpreis. Heinrich Broich und Peter Hommes setzen sich für die Pflege der Grünanlagen im Ort ein, beobachten die Wanderwege an der Erft, spenden Sträucher und sammeln Müll auf. Für Müllsammelaktionen in Ahe wurde auch Uwe Liebhart von der Aher Feuerwehr geehrt.

 

Weitere Preisträger waren Rudolf Körfer und Dieter Bunge. Körfer, Ortsvorsteher von Bergheim-Mitte, setzt sich für den Erhalt der Erftlandschaft ein und hat erreicht, dass die Erftschleusen zwischen Bergheim und Bedburg unter Denkmalschutz gestellt wurden. Bunges Einsatzgebiet ist dagegen seit knapp 40 Jahren das Ommelstal nördlich von Fliesteden, das früher eine Versickerungszone für den Fliestedener Bach darstellte, der stark belastet und verschmutzt war. Den Sonderpreis von 50 Euro erhielt das Team des Glessener Kindergartens "Sonnenblume", das den Kindergarten für eine Woche in den Wald verlegt hatte.

 

Rhein-Erft-Rundschau v. 6.12.2006

12/05/06

"Wir machen die Stadt aus"

 

BERGHEIM. Unter dem Motto: „Die Natur gibt, der Mensch nimmt“ wurde zum fünften Mal der Heiner-Leßmann-Preis verliehen. Mit diesem Umweltpreis der CDU Bergheim wurden diesmal fünf Menschen ausgezeichnet, die sich in ganz besonderem Maße für den Naturschutz engagieren, und sich das Preisgeld in Höhe von 500 Euro teilen.

So wie Rudolf Körfer, Ortsvorsteher von Bergheim Mitte. Er ist einer der Preisträger und war „sehr überrascht“. Den Preis habe er seinem kleinen Hund zu verdanken. „Mit dem bin ich immer an der Erft zwischen Bedburg und Bergheim spazieren gegangen. Eines Tages dachte ich: Willst du hier immer durch den Müll laufen? “ Deshalb begann er, den Müll einzusammeln. Außerdem setzt er sich seit mehreren Jahren für den Erhalt des Landschaftsbildes ein.

Außerdem wurde Uwe Liebhart von der Feuerwehr Ahe für seine Müllsammelaktion mit der Jugend ausgezeichnet.

Auch Dieter Bunge ist stolzer Preisträger. Er ist als „Vater des Ommelstals“, eines Landschaftsschutzgebietes nördlich von Fliesteden, verantwortlich für dessen Erhalt und Ausbau.

Eine Institution erhielt den Sonderpreis von 50 Euro: Der Kindergarten „Sonnenblume“ hält sich regelmäßig mit Gruppen eine Woche lang im Wald statt, ohne Rücksicht auf die Wetterverhältnisse, damit die Kinder den Umgang mit der Natur lernen.

Die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Elisabeth Hülsewig betonte: „ Wir machen gemeinsam die Stadt aus, und der Geist, der in ihr herrscht, liegt in unserer Verantwortung. (ejg)

 

Werbepost Bergheim

 Werbepost Bergheim vom 13. Dezember 2006