Startseite  Projekte 2007  Kreisverkehr Eulenturm

 

 

 

 

 

 

 

Den ganze Artikel

 

 

 

 

Kreisverkehr am Eulenturm

Im Einmündungsbereich der Niederaussemer Straße in die Oberaussemer Straße  wird 2007 ein neuer Kreisverkehr gebaut. Die Gestaltung der inneren Fläche soll nicht mehr dem Zufall überlassen werden, sondern der Ortsvorsteher und das Stadtteilforum möchten hier Einfluss nehmen. Ein mögliches Motiv für die Gestaltung könnte sich aus der Städtepartnerschaft der Stadt Bergheim mit den Städten Ardenne, Chauny und Briey ergeben. Wir meinen, dass das   eine gute Sache ist!

Der Anfang

Die Entwicklung in Sachen Eulenturm ist hinreichend dokumentiert und bedarf keiner weiteren Kommentierung. Erst als die Gewissheit vorhanden war, dass Eulen eingezogen  und vier junge Eulen geschlüpft waren, machte das Stadtteilforum in einem Schreiben an die Bürgermeisterin auf diesen Umstand aufmerksam und bat die Stadt Bergheim um Unterstützung in dem Bemühen, die vom Aussterben bedrohte Tierart zu schützen.

 

Der erste Ortstermin mit dem Biologen

 Die Reaktion erfolgte wenig später.

Am 20. Oktober 2006 fand vor Ort eine Erörterung mit dem Biologen Hartmut Fehr statt, der im Auftrag der Stadt Bergheim ein Gutachten zum Schutz der Tiere erstellen sollte.

Im sachlichen Gespräch mit dem Biologen erörterten Heinz Füser und Josef Wagner Möglichkeiten, die dem Schutz der Tiere dienen! Hier zeigte sich schon, dass es eine Möglichkeit gibt, die Tiere zu schützen und dem Bauvorhaben nicht im Wege zu stehen. 

 

 

Frau Dr. Salinger aus Berlin

v. rechts

Am 3.11.2006 war es wieder soweit. Ein erneuter Ortstermin mit dem Architekten Carsten Introp v. Architekturbüro Grafen war angesagt. Eingeflogen aus Berlin war Frau Dr. Salinger, Biologin und Gutachterin der Fa. Grafen.

 Noch einmal wurde die Lage besprochen, Alternativen diskutiert und Lösungen gesucht.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass dieses Gespräch offen und konstruktiv geführt wurde. Eine beiderseitige Einigung wurde gefunden, ohne das der Kreisverkehr verschoben werden muss. Allerdings wird der Kreisverkehr die Ecke der Buschhecke anschneiden. Hier schützt ein angemessener Erdwall und ein entsprechender Zaun den Eulenturm. Drei alternative Nistmöglichkeiten werden den Investor in einem Mindesabstand vom Eulenturm errichtet werden müssen.

In einem  Gespräch mit Carsten Introp, Architekt und Hans Griese und Albert Nicolin wurde auch die Gestaltung des Innenraumes des Kreisels  angesprochen und aus der Tatsache, dass  der Innenraum des Kreisels  der Eulen wegen flach sein müsste, würde sich hier eine dem Ort angemessene Gestaltung anbieten. Vorschläge hierzu würden wenn möglich, umgesetzt.

Der Ortsvorsteher von Oberaussem wurde über diesen Sachstand informiert .

In Schreiben mit Datum vom 21.11.2006 informierte er die Bürgermeisterin über die Möglichkeit der Gestaltung und schlägt vor, das Stadtteilforum Oberaussem (Hans Griese) und sich als Ortsvorsteher an der Gestaltung zu beteiligen.

Der Plan

Wie auf dem vorläufigen Plan zu erkennen ist, geht der äußere Ring des Kreisels bis dicht an das Gemäuer des Eulenturmes. Die rote Markierung zeigt, wo der Erdwall angelegt wird. Mit einem Schutzzaun soll die Schutzwirkung weiter erhöht werden.

 

Wie geht es weiter!

Im Januar 2007 ist ein Zusammentreffen aller Beteiligter vorgesehen, bei dem auch Vertreter des Stadtteilforum dabei sein werden.

Ein von der Verwaltung anberaumter Termin fand statt, an dem allerdings der Ortsvorsteher fehlte. Nach Erörterung über eine Gestaltung des Kreisverkehrs, bei dem verschiedene Varianten besprochen wurden, waren sich die Beteiligten einig, eine Gestaltung des Kreisverkehrs sollte schon unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit, der Folgekosten für die Pflege und der Bezahlbarkeit der Gestaltung gesehen werden. Das Stadtteilforum sagte zu, vor diesem Hintergrund einen Vorschlag zu unterbreiten.

 

Unabhängig von dieser Vereinbarung fand ein erneutes Gespräch mit dem Ortsvorsteher und der Verwaltung statt.

In diesem Gespräch konnte sich der Ortsvorsteher mit seinem Vorschlag durchsetzen.

Die Vollversammlung des Stadtteilforums hat dieses Thema diskutiert und folgendes beschlossen:

 

Auszug aus dem Protokoll:

 

8. Gestaltung Kreisverkehr – Eulenturm

 

Es haben 2 Treffen stattgefunden. Ein Treffen bei der Stadt und ein Treffen mit dem Ortsvorsteher. Es bestehen bereits konkrete Gestaltungsvorgaben: ein Quader mit Hinweis auf die Bergheimer Partnerstädte. Dies bedauern die Mitglieder des Stadtteilforums, da sie eigene Gestaltungsvorschläge haben. Nach eingehender Diskussion kam man zu dem Ergebnis, den Kreisverkehr an der Büsdorfer Straße „künstlerisch und pflanzlich“ durch das Stadtteilforum zu gestalten.

 

Damit hat sich das Stadtteilforum von der Mitwirkung der Gestaltung des Kreisverkehrs am Eulenturm verabschiedet.