Startseite  Alte Windmühle  Alte Windmühle 2007

Alte Windmühle 2007

 

 

 

11/21/07

Treppe nach oben

Die Tage des Jahres 2007 sind gezählt. Nach einigen Versuchen, die Treppe optimal einzubauen, ist es geschafft. Die Holztreppe hat die richtige Position und ist befestigt.

 

Gefährdung durch in die Straße ragende Bäume

 

 

Gleich zwei dicke Baumstämme ragten in die Straße "An der Windmühle" und stellten durch die Schräge ein Gefahr für den Straßenverkehr dar.

Mit Genehmigung durch die Stadtverwaltung wurden nun beide Bäume abgesägt und das Holz sowie Äste entsorgt.

Der Straßenverkehr musste vorübergehend ruhen, bis die Straße wieder gesäubert war.

 

Eine im Ort wohnenden Künstlerin wurde ein Teil eines dicken Stammen überlassen, um hieraus eine Skulptur zu schnitzen.

 

 

 

 

 

 

 

10/20/07

Zweite Decke wird verlegt

Während die Balken der ersten Decke einmal so und dann wieder so verlegt werden, um die bestmögliche Variante zu ermitteln, sind die Balken der zweiten Ebene saniert und die dicken Eichenbohlen können verlegt werden. In der Mitte bleibt eine rechteckige Öffnung.

Gemütliches Beisammensein

Zum Ausklang der Aktivitäten 2007 an der alten Windmühle trafen sich die Akteure zu einem kleinen Biwak, um noch einmal über die Veranstaltungen und das Geschaffte zu diskutieren.

 

08/03/07

Rasenpflege muss auch sein

Bei strahlendem Sonnenschein schneiden Jürgen Blohm und Peter Vogt den Rasen um die Mühle herum. Albert Nicolin mauert derweil im Innenbereich.

 

05/30/07

Der Mühlenweg

Seit dem 17.5.2007,Christi Himmelfahrt, hat sich an der Windmühle wieder einiges getan. Der Zufahrtsweg wurde angelegt und eine von Bernhard Walter gefertigte Bank hat ihren Platz gefunden. Hier soll noch eine weitere Bank mit einem dazu passenden Tisch aufgestellt werden.

Vatertag 2007

Zum zweiten Mal organisiert das Stadtteilforum Oberaussem das Familienfest zum Vatertag im Schatten der alten Windmühle von Oberaussem.

Für den richtigen Schwung sorgen die "Himmelstürmer" und .. mehr

04/13/07

Weitere Fenster geöffnet

Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um 27 Grad konnten Ulrich Eich, Albert Nicolin, Peter Vogt und Franz Schallenberg die Vermauerung, die in den 60ziger Jahren erfolgte, beseitigen. Damit hat sich das äußere Erscheinungsbild der Mühle weiter verbessert.

 

 

 

01/15/07

Der Landeskonservator vor Ort

v.l.: Mühlenpächter Albert Nicolin, Landeskonservator Dr. Kretschmar und Frau Wunderlich von der unteren Denkmalbehörde der Stadt Bergheim im Gespräch

Die untere Denkmalbehörde vor Ort, so könnte man den Besichtigungstermin, der am 16.01.2007 in der alten Windmühle stattgefunden hat, nennen. Frau Wunderlich von der unteren Denkmalbehörde und Landeskonservator Dr. Kretschmar des LVR nahmen die Baumaßnahmen in Augenschein und kontrollierten kritisch, ob die bisherigen Baumaßnahmen den Vorgaben entsprechen. Nach eingehender Erörterung und einer umfangreichen Besichtigung der Mühle von innen und außen steht fest, dass die untere Denkmalbehörde und der Landeskonservator keinerlei Beanstandung haben. Über die eine oder andere Maßnahme wie z. Beispiel die saubere Vermauerung der Mühlenwand im Eingangsbereich konnte Albert Nicolin lobende Worte des Landeskonservators vernehmen.  

Der stark verwitterte Stein mit der Inschrift über dem Haupttor der Mühle soll vor dem weiteren Zerfall geschützt werden. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten sagte Frau Wunderlich ihre  Unterstützung zu. Peter Vogt, Ulrich Eich, Josef Wagner und Hans Griese waren ebenfalls anwesend.

zurück