Startseite  Alte Windmühle  Karneval und Windmühle  Prinzenallee 2007

1. karnevalistischer Empfang an der alten Windmühle

Die Gäste kommen

Der Erbauer der Mühle, J.W. Baumann, würde die Augen reiben und sich fassungslos fragen, was passiert sein muss, das soviel Glanz in seiner Mühle strahlt. Am Samstag, dem 17. Februar 2007, 15:00 Uhr, hatte Albert Nicolin das amtierende Dreigestirn der Session 2006/2007 und das amtierende Kinderdreigestirn zu einem kleinen Empfang eingeladen. Das sich das Dreigestirn der Session 2004 spontan dem Schmölzje anschloss, ist eine Fügung des Himmels und verleiht dem Empfang einen zusätzlich Glanz. Bis es soweit war, mussten die Gäste erst laut rufen, bis der Müllermeister die Türe zur Mühle öffnete. (Bild 2 und 2)

 

 

 

Begrüßung

Nachdem sich die verehrten Gäste vom Fortschritt der Restaurierung überzeugen konnten, begrüßte Albert Nicolin seine Gäste auf das allerherzlichste und brachte seine Freude über den hohen Besuch von drei Prinzen, drei Bauern und drei Jungfrauen zum Ausdruck. Die bisherigen Arbeiten seien sehr erfreulich fortgeschritten und die Unterstützung durch das Stadtteilforum und den Menschen aus Oberaussem sei vorbildlich. Die Verwirklichung eines Heimatmuseums würde immer realistischer. Mit dem Hinweis, dass der karnevalistische Empfang des Dreigestirns jährliches Ritual werden soll stellte er Hans Griese als neuen Sprecher des Stadtteilforums vor. Auch er begrüßte die Dreigestirne auf das herzlichste und machte auf die historische Bedeutung dieser Stunde aufmerksam. Gleich drei Dreigestirne auf dem ersten karnevalistischen Empfang ist einmalig für die Mühle und für Oberaussem und wir sind dabei. Das, was sich heute hier abspielt, wird vielen wahrscheinlich erst in einigen Jahren so richtig bewusst werden. Er gratulierte Albert Nicolin für sein Engagement und dafür, dass er den Mut aufgebracht hat, in einer von Veränderungen geprägten Zeit das Projekt Mühle in Angriff genommen zu haben und meinte, dass in wenigen Jahren hier die gute Stube von

Oberaussem entstehen würde. Prinz Norbert 2004, Norbert Otto betonte in seiner Ansprache, dass sein Dreigestirn stolz sei, bei diesem historischen Augenblick dabei zu sein und zollte Albert Nicolin Lob und Anerkennung.

 

Der Vorsitzende der Vereinigten Karnevalsfreunde von Oberaussem e.V., Heinz Wieczarkowiecz, bedankten sich bei Albert Nicolin für die Einladung und dem gelungenen Empfang und zeigte sich von dem, was sich hier entwickelt sehr beeindruckt. Dreimol Oberaussem Alaaf!!!

 

 

 

 

Kinderdreigestirn 2006/2007

Das amtierende Kinderdreigestirn durfte den Anfang machen und pflanzte den ersten Baum auf der neuen Prinzenallee. 

Kinderprinz Robin I., Robin Mayer,

Kinderjungfrau Denise I., Denis Güld,

Kinderbauer Jan, Jan Haiar,

Kinder-Prinzenführer Sascha, Sascha Louis.

 

Dreigestirn 2006/2007

Dann war das amtierende Dreigestirn 2006 an der Reihe. Gekonnt setzten sie den 2. Baum und schauten sich stolz das vollbrachte Werk an.

Prinz Willi, Wilhelm Busch,

Jungfrau Franka, Hans-Willi Lipp,

Bauer Stefan, Stefan Bandelow

Prinzenführer Ulli, Uli Lehmann.

Das Dreigestirn von 2004

Prinz Norbert I., Jungfrau Felicitas und Bauer Thomas sowie Prinzenführer Elmar

2004 bei der gemeinsamen Pflanzaktion des 3. Baumes.

Die Prinzenallee

Die Bäume sind gesetzt und die Akteure stellen sich zum gemeinsamen Gruppenfoto. Albert Nicolin hält stolz das neue Straßenschild " Prinzenallee".

Dankeschön auf kölsche Art

Der Müllermeister Albert Nicolin nahm die Gunst der Stunde beim Schopf und bedankte sich bei zwei guten Geistern (Christiane Boitz u. Gaby Brüggen)für die unermüdliche Hilfe bei den vielen Anlässen an der Mühle. Einen dicken Blumenstrauß bekamen Christiane Boitz und Gaby Brüggen, die auch an diesem Tag wieder für Essen & Trinken vorbildlich gesorgt hatten.

Die besondere Führung

Der Müllermeister Albert Nicolin zeigt dem Kinderprinzen Robin I. die Mühle und erläutert, wo die Granaten, die nach dem 2. Weltkrieg vergraben wurden, gelegen haben sollen.

02/19/07

Was soll das?

Noch keine zwei Tage haben die jungen Bäume gestanden, da erhielt Josef Wagner vom Stadtteilforum den aufgeregten Telefonanruf einer Bürgerin aus Oberaussem.  Sie hatte entdeckt, dass  Unbekannte einen jungen Baum samt Holzpfahl herausgerissen und achtlos auf den Boden geworfen haben.

Albert Nicolin und Uli Eich pflanzten den Baum sofort wieder ein, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Zeugen werden gebeten, sich mit Albert Nicolin oder dem Stadtteilforum in Verbindung zu setzen.

 

zurück