Startseite  Oberaussem   Kriege  2. Weltkrieg   Halifaxbomber abgestürzt  Elisabeth Brüggen   Die Geschichte der Crew  Edwin Patzer

Edwin Patzer, Pilot

- Eltern: Mr.& Mrs. Patzer aus Yorkton
- geboren am 10 August 1920 in Yorkton
- gestorben am 21. Februar 1945 in Oberaussem
- 2 Schwestern und 4 Brüdern
- talentierter Hockeyspieler Mitglied bei den Yorkton Terrier      Hockey CClub  (1940-1942)
- RAF Flyers (1942-1943)
- seit 2. März 1942 bei der Royal Canadian Air Force
- Piloten Training an der Yorkton Air Base
- April 1943 Verleihung der „Wings“ in Yorkton
- Crewmitglied des Halifax Bombers RG 455 und stationiert in East Moor, Yorkshire, UK
- 30 Bomber Missionen erfolgreich absolviert
- Der Einsatz am 20.2.1945 war ein Extra-Einsatz
- Der  Pilot Edwin Patzer  hatte mit den 30 erfolgreichen Einsätzen seine Pflicht erfüllt und war im Begriff nach Canada zurückzugehen, als er zu einem Extra-einsatz eingeteilt wurde, von dem er nicht mehr zurückkehrte.  Seine Frau war zum Zeitpunkt des Todes in Umständen. Die später geborene Tochter lebt heute in USA.

Die Regierung von Saskatchewan/Canada hat ihm zu Ehren einen See im Nord Saskatchewan nach ihm benannt, der "Patzer Lake"