Startseite  Oberaussem   Kriege  2. Weltkrieg   Halifaxbomber abgestürzt  Elisabeth Brüggen   Besuch aus Utah/USA

Besuch aus Utah/USA

Auf dem Frankfurter Flughafen trafen am 21.März 2007 Russ, Terry und Shallan Mendenhall aus Utah/USA ein und wurden von Hans Griese herzlich begrüßt. Begleitet wurde Hans Griese von Wolfgang Sewelies, der über den Besuch der Familie Mendenhall und alles, was mit dem Bombenabsturz zu tun hat, in einem Dokumentarfilm berichten wird.

 

Der Absturzort

Russ, Terry und Shallan nahmen als ersten den Absturz in Augenschein.

Etwas Erde von der Arbsturzstelle für Zuhause.

Peter Brüggen und Russ Mendenhall zeigen auf die Stelle, wo später eine Erinnerungstafel angebracht werden soll.

 

Friedhof in Oberaussem

Die Überreste der Verstorbenen wurde auf Feld Nr. 5, Grab Nr. 1a beigesetzt. R. Mendenhall deutet die Stelle an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Brüggen's

Neben dem obligatorischen Gruppenfoto aller Beteiligten (v.l. Russ, Terry und Shallan Mendenhall) wurden nicht nur kleine Geschenke ausgetauscht. Für alle wird es ein unvergessener Abend bleiben, der in Worten nur schwer zu fassen ist.

Gaby und Peter Brüggen waren wunderbare Gastgeber. Hierfür vielen Dank!

 

Teile des Flugzeuges

Die 2006 geborgenen Metallteile des Bombers wurden besichtigt. Peter Brüggen schneidet ein Stück Aluminium aus der Bordverkleidung aus und übergibt es Russ zur Erinnerung.

 

Rheinberg War Cemetery

Beeindruckend war der Besuch des Soldatenfriedhofes in Rheinberg, auf dem 3334 Gefallene des Zweitens Weltkrieges begraben sind. Die Gräber von Edwin F. Patzer, C.I. Grant und Gibb Mendenhall liegen nebeneinander. Nicht nur für die Familie Mendenhall wird dieser Augenblick unvergesslich bleiben.

 

Russ Mendenhall und Gaby Brüggen werden abschließend nach ihren Eindrücken befragt.

Good-bye

Das letzte Foto von Russ, Terry und Shallan. In Köln setzten sie die Reise, die in Richtung Nürnberg führt, in einem Mietwagen fort. Thank you und Good-bye!

Es waren bewegte, ergreifende und schöne Stunden!