Startseite  Projekte 2007  Friedhofstreppe

Projekt "alte Kastanie"

Zunächst muss eine Idee her!

Ideengeber für dieses Projekt ist Bernhard Walter. In einem ersten Treffen an der alten Kastanie erläutert er seinen Plan, das Wurzelwerk der Kastanie zu schützen und gleichzeit den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich dem Baum von allen Seiten zu näheren und in seinem kühlen Schatten Ruhe und Erholung zu finden!

mehr

03/30/07

Verschönerung Friedhofstreppe

Ein Dorn im Auge aller Beteiligten Forumsmitglieder, die an den Arbeiten im Bereich Friedhofsaufgang und der alten Kastanie beteiligt waren, war die fehlende Laterne auf der Rundmauer. Von Anfang an stand fest, dass hier eine neue Laterne hin muss. Lothar Sill, Stadtwerke Bergheim, sagte zu, sich um den Ersatz der Laterne zu kümmern, wenn das Stadtteilforum die Montage übernimmt. Lothar Sill hat Wort gehalten und seinen Teil erledigt. Das Stadtteilforum erfüllte jetzt seinen Teil der Zusage.

Peter Brüggen und Dieter Lüniger nutzten das schöne Wetter, um die erforderlichen Arbeiten zu erledigen. Dabei musste das ursprüngliche Kabel, was komplett einbetoniert war, erst wieder freigelegt werden. Eine sehr zeitaufwendig Arbeit.

 

 

 

 

 

Informationen zu dem Projekt "alte Kastanie" finden Sie rechts!

 

zurück

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Endlich sind alle Laternen auf der Mauer der Friedhofstreppe wieder funktionstüchtig und geben dem späten Besucher, der den herrlichen Blick über Oberaussem genießen will, ausreichend Licht in der Dunkelheit.

 

Zur Verschönerung der Friedhofstreppe steht jetzt eine Blumenschale auf dem unteren Treppensockel.

Mit einem zusätzlichen Handlauf wurde das vorhandene Geländer auf das erforderliche Maß erhöht, um so den Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Gleichzeitig wurden die Metallelemente verschweißt, sodass ein Verbiegen der einzelnen Teile nicht oder nur noch schwer möglich ist. Der jetzt von Heinz Füser und Josef Wagner aufgebrachte Farbanstrich, schließt die Verschönerungsarbeiten im Bereich Friedhofstreppe ab.