Startseite  Oberaussem   Kriege  2. Weltkrieg   Flugzeugabstürze im 2. Weltkrieg  Stommeln

06/02/07

Absturz in Stommeln

Dieser Bomber vom Typ Halifax dürfte im Feld bei Stommeln im November 1944 aufgeschlagen sein.

Am 04/05. November 1944 stürzte ein engl. Bomber v. Typ Halifax B. III, der 4 Group, vom 346 Squadron in Stommeln ab.

Bei der Besatzung dürfte es sich   es sich um Franzosen der Free French Air Force handeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 1.6.2007 konnte die Absturzstelle in Stommeln recherchiert werden.

An dieser Aktion waren beteiligt:

Heinz Füser, Oberaussem,

Hans Griese, Oberaussem,

Jakob Dünnwald, Stommeln,

Jakob Wego, Stommeln.

Jakob Dünnwald selbst befand sich in jener Zeit bei der Wehrmacht, so dass er über dieses Ereignis nichts berichten konnte. Über ihn entstand der Kontakt zu Jakob Wego. Dieser war zum Zeitpunkt des Absturzes zu Hause in Stommeln. Er hat die Leichen der Besatzung gesehen und die Örtlichkeiten, an der sie gelegen haben, benannt. Er kennt auch die Stelle, an der die Beisetzung auf dem örtlichen Friedhof stattgefunden hat. Während zwei Franzosen grünliche Arbeitsuniformen trugen, trug einer eine blaue Uniform von besserer Qualität. Herr Wego dürfte einer der letzten Zeitzeugen sein. Wie er berichtet, hat es vor 1975 bereits Recherchen nach abgestützten Flugzeugen in Stommeln gegeben. Damals war offensichtlich niemand in der Lage, hierzu Aussagen machen zu können.

Bilder:

Jakob Dünnwald ( mit Stock) stellte den Kontakt zwischen Heinz Füser, Hans Griese und Jakob Wego aus Stommeln her.

Jakob Wego schildert seine damaligen Bbeobachtungen und eerläutert, wo die Leichen gelegen haben.

 

Anschließend zeigte er die Stelle, wo der Bomber auf dem Acker aufgeschlug.