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Halifax-Bomber bei Büsdorf abgestürzt

Eines der Felder gehört dem Landwirt Keulertz aus Rheidt. Im Gespräch mit ihm aber auch mit Bürgern aus Oberaussem wurde mehrfach angedeutet, dass hinter Asperschlag ein Bomber abgestürzt ist. Heinrich Keulertz konnte sich an die Stelle noch sehr gut erinnern. Als Junger Mann hatte er damals die Absturzstelle aufgesucht und ist somit Zeitzeuge des Geschehens. Eine Erinnerung an den Zeitpunkt des Absturzes hat er allerdings nicht mehr.

 

Foto: Der rote Punkt markiert den Bereich der Absturzstelle. Die Entfernung zum Rittergut Asperschlag beträgt ca. 1300 Meter.

Foto: Prof. Rolf Bachem, Bonn

Nachdem der Bereich der Absturzstelle mit Metallsonden erfolgreich abgesucht wurde, konnte anhand der Metallteile mit Sicherheit gesagt werden, dass hier ein Halifax-Bomber aufgeschlagen ist.

Mittlerweile tauchten dann auch das nachstehende Foto auf. Es zeigt die abgestürzte Maschine, kurz bevor ein Räumkommando die Teile aufsammelte und abtransportierte.

 

Die Identifizierung

Am 29.4.2007 teilte Hans-Günther Ploes von der Arbeitsgemeinschaft Luftkriegsgeschichte Rhein/Mosel mit, dass die Identifizierung dieser Maschine gelungen sei und es sich bei dem abgestürzten Flugzeug um einen engl. Bomber vom Typ

Halifax B. III, NA121, H7-D RAF BC, No. 4 Group, 346 Sqdn. handelt.

 

Bei der Besatzung handelt es sich um Franzosen der Free French Air Force.

 

 

 

 

 

Halifax NA121 (KE 9906 [Anmerkung: Deutsche Abschußmeldung )

This aircraft crashed 1 km west of Buesdorf, Germany (Map ref K51/F2766) at 20.45hrs. Five crew members were orignally buried at the cemetery of

Huechelhoven (Map ref K52/F2569), Germany.

 

Adj R. Guise Pilot
Sgc H. Lelong Flight Engineer
Ltn E. Dabadie Navigator
Slt A. Pothuau Bomb Aimer
Sgt A. Alavoine Wireless Oper.
Sgt J. Vautard Air Gunner
Sgt M. Vega Rear Gunner
     
Die komplette Besatzung stammte aus Frankreich!    

Datum des Absturzes:

 

04/05. November 1944

 

 

Im Rahmen dieser Identifizierungsmaßnahme wurde durch das engl. Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass in der gleichen Nacht noch eine zweite Maschine dieser Einheit bei Stommeln abgestürzt ist.

 

 

Das Ergebnis der bisherigen Ermittlungen:

 

Die Originalmitteilung

 

Halifax NA121 (KE 9906 [Anmerkung: Deutsche Abschußmeldung )

This aircraft crashed 1 km west of Buesdorf, Germany (Map ref K51/F2766) at 20.45hrs. Five crew members were orignally buried at the cemetery of

Huechelhoven (Map ref K52/F2569), Germany.

4/5 November 1944

Bochum: 749 aircraft - 384 Halifaxes, 336 Lancasters, 29 Mosquitos - of Nos 1, 4, 6 and 8 Groups. 23 Halifaxes and 5 Lancasters were lost; German night fighters caused most of the casualties. No 346 (Free French) Squadron, based at Elvington, lost 5 out of its 16 Halifaxes on the raid. This was a particularly successful attack based upon standard Pathfinder marking techniques. Severe damage was caused to the centre of Bochum. More than 4,000 buildings were destroyed or seriously damaged. Bochum's industrial areas were also severely damaged, particularly the important steelworks. This was the last major raid by Bomber Command on this target.

 

 

346 Squadron

No.346 Squadron was formed at Elvington, near York, on 16th May 1944, and was the first of the two French Air Force heavy-bomber squadrons which served in this country in the Second World War. The squadron's CO and aircrew were French but the adjutant was English. Many of the original aircrew had previously served with the French Air Force in North Africa. Beginning operations with Halifax Vs on 1st June 1944, No. 346 switched to Halifax IIIs the following month and continued solely with these until March 1945, when it began to use Halifax VIs also. Over a span of eleven months it flew 1,479 operational sorties (1,371 bombing and 108 emergency transport), dropped 4,644 tons of bombs, and-during the period 25th September to 2nd October 1944-ferried 80,875 gallons of petrol from Elvington to Brussels for the 2nd Army.

Wir berichten über das Ergebnis der weiteren Recherchen.