Startseite  Eulenturm  Alternative Nistplätze

11/03/07

Wurde der Nistkasten für Eulen gestohlen ?

Seit Ende Oktober 2007 steht fest, dass der Nistkasten nicht mehr da ist!

Was ist passiert! In den letzten Wochen sind immer wieder Jugendliche im Bereich der Scheune gesehen worden, die schon einige Schäden angerichtet haben. Fakt ist, dass die Polizei eingeschaltet und Anzeige erstattet wurde wegen Sachbeschädigung und Diebstahl.

Da, wo noch vor Wochen der Nistkasten ( siehe 2. Foto v.o. rechter Rand), für Eulen gehangen hat, ist er nicht mehr. Es kann angenommen werden, das der Nistkasten entwendet wurde. Dafür spricht, dass der Kasten sauber abgeschraubt und entfernt wurde. Wegen der Größe und Gewicht ist der Kasten auch nicht so ohne weiteres von einer Person, schon gar nicht vor Jugendlichen zu transportieren.

Wir, das Stadtteilforum Oberaussem sind für Hinweisen, wo sich der Kasten befinden könnte, dankbar und sehr interessiert!!

07/30/02

Alternative Nistplätze

Auf der Suche nach alternative Nistplätze wurde das Stadtteilforum jetzt fündig. Die alte Scheune neben dem Rittergut Asperschlag scheint ein geeigneter Nistplätz für die Schleiereulen aus dem Eulenturm zu sein. Nach Rücksprache und Ortsbesichtigung mit dem Eigentümer Georg Linzbach aus Büsdorf bestehen gegen das Anbringen eines geeigneten Nistkastens keine Bedenken.

Landwirt Georg Linzbach mit Josef Wagner und Hans Griese bei der Inaugenscheinnahme der Feldscheune

08/08/07

Der erste Nistplatz außerhalb ..

vom Eulenturm wurde jetzt fertig.

Damit der Eulennachwuchs auch ausreichende Nistmöglichkeiten in der näheren Umgebung findet, ist das Gebot der Stunde alternative Nistmöglichkeiten zu schaffen. 10 Tage liegen zwischen den beiden Fotos. Zunächst wird ein Loch in die Bretterwand gesägt. Anschließend befestigen Heinz Füser und Peter Fischer den Nistkasten an der Innenseite der Scheune. Jetzt liegt es an den Eulen, ob sie den Nistplatz annehmen oder nicht.

 

Rechts von Asperschlag erkennt man die Scheune ( roter Pfeil)

08/19/07

Nistmöglichkeiten für den Steinkautz

Ihm Rahmen der Aktion "alternative Nistplätze" für die Schleiereulen haben Heinz Füser und Josef Wagner zwei Nist Röhren, die für den Steinkauz optimale Brutplätze sind, an verschiedenen Stellen angebracht. Die Nist Röhren sind ein Geschenk vom NABU Erftkreis, der am Samstag beim Stadtteilforum zu Besuch war und die verschiedenen Projekte besichtigte.