Startseite  Alte Windmühle  Mühlenfeste  3. Mühlenfest

3. Mühlenfest 2007

Die Sonne zeigte sich immer mehr, als die Bürgermeisterin Maria Pfordt auf dem Fest erschien und den vielen Besuchern herzliche Grüße aus Bergheim überbrachte. Ortsvorsteher Willi Weck zeigte sich angetan von den Arbeiten an der Mühle und gab eine großzügige Spende. Unter den Gästen waren auch viele auswärtige Besucher, die zum Teil von weither gekommen sind, um die Mühle zu besichtigen. Die aus 15 Personen bestehende Besuchergruppe (Ortsgruppe Grevenbroich des allgemeinen deutschen Fahrradclub) hatte eine Tagestour organisiert und die Wasserburg Geretzhoven, den Middeljanshof in Rheidt und jetzt die alte Windmühle in Oberaussem angefahren. Sie wurden von Albert Nicolin besonders begrüßt und bekamen als Geschenk eine Flasche Wein mit auf den Rückweg. RWE Rhein Ruhr, aktiv vor Ort, vertreten durch Ralf Pütz und H. Kornmann, wurde herzlich begrüßt und mit dem Applaus des Publikums und der Bürgermeisterin bedacht, als sie die Spende zur Mühlenrestaurierung überbrachten. Hiermit sollen die Fenster finanziert werden. Das Stadtteilforum stellte aktuelle Projekte wie die „Eulen im Eulenturm“ oder die Geschichte eines in Oberaussem abgestürzten Halifax-Bomber aus dem 2. Weltkrieg anhand eines Videofilmes oder in Form von Bildern vor. Hans Griese informierte interessierte Besucher über die Geschichte der Windmühle und den aktuellen Stand der Renovierung. Für die musikalische Unterhaltung sorgten DJ Bernd und die Gruppe "Flo’s Friends", eine neuformierte Band. Klaus Kamp, Hauptgeschäftsführer vom Seniorenhaus Haus Sandberg zeigte sich von den Aktivitäten an der Windmühle angetan und beteiligte sich mit einer großzügigen Spende zum leiblichen Wohl der treuen Gäste.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren und den vielen Gästen, die durch ihren Besuch am Gelingen der Renovierung erheblich mitwirken.

 

 

Einladung zum 3. Mühlenfest

Am 09 September 2007 findet von 12 bis 18 Uhr zum „Tag des Denkmals“ das „ Mühlenfest“ statt. Zum dritten Mal in Folge findet diese Veranstaltung von Albert Nicolin mit der Unterstützung des Stadtteilforums Oberaussem statt. Dem Besucher wird eine fachkundige Führung der Oberaussemer Mühle angeboten, um sich vom fortschreitenden Bautenzustand ein Bild zu machen.Zahlreiche Arbeiten an diesem Oberaussemer Wahrzeichen lassen erkennen, wie sehr dieses Projekt von Oberaussemer Bürgern unterstützt und gefördert wird. Die Errichtung des „ Heimatmuseums Oberaussem“ wird auch von regionalen Sponsoren getragen. Hierzu wird seitens RWE-Rhein-Ruhr die Aktion „Aktiv vor Ort“ präsentiert.Die musikalische Unterhaltung übernimmt DJ Bernd .Die Band „Flo’s Friends“ wird erstmals zu diesem Tag auftreten wird.Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Und das wars...