Startseite  Projekte 2007  Lesenacht

1. Lesenacht in der teilöffentlichen Bücherei

Die 1. Lesenacht steigt am 2. Oktober 2007 in den Räumlichkeiten der teilöffentlichen Bücherei in der alten Schule im Katzenbungert. Mit diesem Projekt wendet sich das Stadtteilforum an die Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 8 – 12 Jahren der Grund-, Haupt und Realschule in Ober- und Niederaussem und lädt sie herzlich ein, an dieser 1. Lesenacht mit zu machen und dabei zu sein. Die Teilnehmerzahl ist wegen dem knappen Raumangebot begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um 18:00 Uhr beginnt die Lesenacht und endet am anderen Morgen um 09:00 Uhr.

Großes Interesse an der Lesenacht

die Lesenacht war ein guter Erfolg. 27 Kinder haben daran teilgenommen. Nach dem Pizzaessen konnten die Kinder sich aussuchen, ob sie ein Lesespiel mit machen oder sich selber Bücher aussuchen und lesen wollten. Einige Kinder wollten aber auch herum toben, so dass der große Flur hervorragend dafür geeignet war. Um 21.00 Uhr wurde der große Flur abgeschlossen. Im Lese-und Schlafraum war 2 Stunden später Ruhe angesagt. Das Licht haben wir um 2 Uhr ausgeschaltet und wer noch weiter lesen wollte, benutzte die Taschenlampe. Es war erstaunlich, was die Kinder selber daraus gemacht haben:gegenseitig vorlesen oder ein Spiel aus Papier basteln, malen oder aus Büchern abmalen. Nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt. Es kamen schon Anfragen, ob wir nächstes Jahr wieder eine Lesenacht organisieren. Wir denken, ja, denn uns hat es auch viel Spaß bereitet.

Mit geholfen haben:

Gaby Krings, Maren Gützlaff, Frau Füser, Elisabeth Demgensky, Franz Schallenberg, Frau Silyan.