Startseite  Alte Windmühle  Karneval und Windmühle  Empfang 2008

Empfang des Dreigestirns 2008

Am Samstag, dem 2. Februar 2008 war es wieder einmal soweit. Das Dreigestirn der Saision 2007/2008 hatte sich angemeldet und sollte entsprechend empfangen werden.

 

Wenige Stunden vor dem Empfang des Dreigestirns herrschte wahrlich kein schönes Wetter. Schnee und Regen wechselten sich ab bei teilweise stürmischen Winden. Am Mittag kam dann endlich der Sonnenschein und als dann gegen 14:30 Uhr das Dreigestirn eintraf, herrschte herrliches Wetter und entsprechend gut war die Stimmung. Albert Nicolin als Mühlenbesitzer begrüßte das Trifolium und den Ortsvorsteher von Oberaussem, bevor er das Wort an Hans Griese, 1. Sprecher des Stadtteilforums, weitergab. Dieser begrüßt ebenfalls das Dreigestirn der Session 2007/2008 sowie das Kinderdreigestirn der Session 2006/2007 und den Ortsvorsteher Willi Weck ganz herzlich mit „Oberaussem Alaaf“, „Dreigestirn Alaaf“ und

„Albert Nicolin Alaaf“.

Nach einer kleinen Ansprache mit einem kurzen Rückblick auf den Empfang vor einem Jahr sowie der Feststellung, dass sich ein Mühlenverein gegründet hat, der sich zukünftig um den Erhalt der Mühle kümmern wird, erhielt Prinz Linni I. das Bild von dem historischen Empfang aus dem Jahr 2007. Norbert Otto von den Vereinigten Karnevalsfreunden Oberaussem stellte das Dreigestirn vor bestehenden aus:

 

Prinz: Linni I., Jürgen Lindstadt

 

Bauer: Norbert, Norbert Fuchs

 

Jungfrau: Frieda, Fred Lamberts

 

Prinzenführer: Mathias Walter

 

und überreichte den Orden der Gesellschaft, der in diesem Jahr besonders ausgefallen ist, weil das diesjährige Dreigestirn das 50zigste Dreigestirn in ununterbrochener Folge ist. Dann übernahm Prinz Linni I. das Wort, bedankte sich für den Empfang, überreichte den Orden des Dreigestirn auf Schiefer und erläuterte das Motto der Session:

 

„ Met Alaaf un Zing – Bumm

schlare meer de deeke Trumm.

Fastelovend feere, et Brauchtum ehre,

wie schon uns Väter e Leve lang,

met Foßball, Theater un vil Jesang.”

 

Nachdem sich alle mit Speisen und Getränken gestärkt hatten, ging es nach draußen zum „Einpflanzen" eines Obstbaumes. Die Mitglieder des neu gegründeten Mühlenvereins pflanzten ebenfalls einen Obstbaum, um so an die Vereinsgründung zu erinnern.

 

 

 

 

Ein Birnbaum wird gepflanzt

Jungfrau Frieda und Bauer Norbert pflanzen den Baum
Gruppenfoto mit Müllermeister A. Nicolin
Das Kinderdreigestirn 2006/07 mit dem Dreigestirn 2007/08 vor dem 2007 gepflanzten Baum