Startseite  Projekte 2008  Gesundes Frühstück

06/23/08

Eine erste Bilanz

Frau Bürgermeisterin Maria Pfordt inmitten der vielen Schulkinder anläßlich Ihres Besuches in der Fortunaschule. Hier hatte Sie vor vielen Jahren - damals noch Hauptschule Oberaußem - Ihren Dienst als Lehrerin des Landes NRW angetreten.

Der am 8. März 2008 gemeinsam von der kath. Frauengemeinschaft und dem Stadtteilforum überreichte Scheck war eine gute Investition", bilanzierte Schulleiterin Eltrude Cichon. „So wird täglich zum Frühstück frisches Obst, Knäckebrot und Zwieback angeboten, was von den Schulkindern gerne angenommen wird“, so die Schulleiterin. Sie hatte jetzt zum Ende des Schuljahres 2007/08 Initiatoren, Elternpflegschaft, die Bürgermeisterin und alle Schulkinder zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen und alle waren gekommen. Zuvor mussten viele helfende Hände zupacken und den "Frühstückstisch" decken.

 

03/07/08

Gesundes Frühstück

Den Schulkindern täglich ein gesundes Frühstück anbieten. Von diesem Wunsch getragen überreichte Christa Walkenhorst von der kath. Frauengemeinschaft St. Vinzentius und Josef Wagner vom Stadtteilforum Oberaussem der Leiterin der Gemeinschaftgrundschule in Oberaussem, Eltrude Cichon, im Rahmen der Projektwoche 2008 einen gemeinsamen Scheck über 600,--€.

 

Die Homepage der Fortunaschule von Oberaussem:

www.fortunaschule.de

 

Mit dieser Aktion steht das Stadtteilforum und die kath. Frauengemeinschaft nicht alleine da.

"Ein gesundes Schulfrühstück für alle Kinder"

Unter diesem Motto läuft die Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes seit Schuljahresbeginn 2004/2005

Ein gesundes Frühstück ist für Kinder ein wichtiges Sprungbrett in den Schulalltag. Umfragen zufolge verlässt jedes vierte Kind gelegentlich mit leerem Magen das Haus. Ein Fehlstart mit Folgen: "Kinder sind in der Wachstumsphase ganz besonders auf Energiezufuhr nach der nächtlichen Schlafpause angewiesen. Werden ihre Energiereserven am Morgen nicht aufgefüllt, leiden die Konzentration und die Leistungsfähigkeit", so die Ernährungswissenschaftlerin Stephanie Wetzel aus Berlin.

Das Stadtteilforum und die kath. Frauengemeinschaft wünscht der Aktion viel Erfolg!