Startseite  Projekte 2004  Alte Schule Bergheimer Straße

Die alte Schule Bergheimer Straße soll verkauft werden!

Der Arbeitskreis "Soziales Miteinander und Kultur" hat während der Zukunftskonferenz am 27. und 28. März 2004 die dringende Errichtung eines kulturellen Zentrums für die Bewohner von Oberaussem gefordert. Nach eingehender Suche nach geeigneten Räumlichkeiten fiel die Wahl auf das leerstehende Gebäude der alten Schule, das von der Stadt Bergheim zum Verkauf angeboten wurde. Jedoch ist nun klar geworden, dass aus verschiedenen Gründen die Umsetzung dieses Wunsches nicht möglich ist.

Während der Versammlung der örtlichen Vereine am 8. Dezember 2004, zu der Heinz-Paul Lipp, der Sprecher der Ortsvereine, geladen hatte, erläuterte Ortsvorsteher Willi Weck, dass die alleinigen Kosten für die dringend erforderliche Renovierung der Zentralheizung, Sanitäranlagen und der elektrischen Anlage für die Vereine schlichtweg zu hoch sind. Es besteht kaum Aussicht auf finanzielle Unterstützung durch die Stadt Bergheim. Infolgedessen steht der Verkauf der Schule unmittelbar bevor.

Jedoch bedeutet dies keineswegs das Ende des Wunsches nach einem kulturellen Zentrum. Die Forderung bleibt bestehen und sollte weiterhin Gegenstand von Diskussionen sein.