Startseite  Projekte 2008  Zeltlager 2008

 

 

Das Zeltlager 2008

Das Zeltlager 2008 ist vorbei. „Schade, das es vorbei ist“, war die einhellige Meinung der Kinder, die ein umfangreiches Programm erlebten. Den Anfang machten Pastor Achim Brennecke und Christoph Tebbe, die mit der Gitarre und kräftiger Stimme für den ersten Höhepunkt sorgten. Ausschnitte aus seinem Programm zeigte der Fakir Alün und hatte damit die Kinder gleich auf seiner Seite. Mit zwei Kindern im Arm ging er über Glasscherben, ohne sich dabei die Fußsohlen zu verletzen. Gleich vier Kinder stellte sich auf seine Brust, als er sich auf das Nagelbrett gelegt hatte. Wie scharf die Nägel sind, prüften die Kinder selbst.

 

Mit einer Nachtwanderung und einem Lagerfeuer an der Grillhütte ging der erste Tage zu ende.

 

Der zweite Tag war genau so aufregend. Nach dem Frühstück zeigte die Feuerwehr von Oberaussem, wie ein Löschfahrzeug ausgerüstet ist und wie man mit dem Schlauch richtig umgeht. Diese Vorführung fand an der alten Windmühle von Oberaussem statt.

Nach dem Mittagessen ging es zum Reiten. Franz Schneider und seine Freunde legten sich richtig ins Zeug und zeigten den Kindern alles, was man mit Pferden so machen kann. Natürlich konnte jedes Kind einmal auf einem Pferd sitzen und reiten.

Leider wurde diese Veranstaltung von einem starken Regen unterbrochen.

Bei Bernhard Walter hatten die Kinder die Möglichkeit, Rehe und Bambis aus allernächster Nähe zu sehen.

Mit einem Essen im Bürgerhaus ging das Zeltlager 2008, das in diesem Jahr auf der Wiese des Schützenheimes der St.Vinzentius Schützenbruderschaft Oberaußem e. V. von 1550 aufgeschlagen wurde, zu ende.

 

Das Stadtteilforum bedankt sich bei den Kindern und Betreuern sowie den Sponsoren, die auch in diesem Jahr mit ihren Spenden zum Gelingen maßgeblich beigetragen haben.

 

Helfer und Sponsoren

bei den Helfern und Sponsoren, die durch ihre Hilfe ganz erheblich am Gelingen dieser Ferienfreizeit beigetragen haben:

 

Albert, Biggi, Elisabeth, Hans, Heinz, Irene, Josef, Lilo, Marcus, Margret, Marion, Peter, Peter, Tobias, Franz, Sarah und Fabiene sowie Patrick und Kai.

 

 

Bäckerei Grumann, Franz Schneider und seine Freunde, Freiwillige Feuerwehr Oberaussem, Fa. Holzbau Walter, Fam. Vogel Bürgerhaus Oberaussem. Jugendzentrum Oberaussem,  kath. und ev. Kirche von Oberaussem, Fa. Cornell, Norbert Schumacher, Bäckerei Grumann, St.Vinzentius Schützenbruderschaft Oberaußem, Frau Gail Reisebüro Oberaussem, Bernd Voges Volksfürsorge sowie Ursula Heuser.