Startseite  Familienfest 2008

 

 

 

08/11/08

Kölner Stadt-Anzeiger

Besucherandrang in Oberaußem

 

Familienfest mit mehr als 2500 Gästen

VON JOACHIM RÖHRIG

Auf der Büsdorfer Straße boten fast ausschließlich einheimische Gewerbetreibende und die örtlichen Vereine ihre Waren an.

Der Mitmach-Zirkus „Hallöchen“ stand beim Oberaußemer Familienfest in der Gunst der Kinder ganz weit oben. BILD: RÖHRIG

 

Bergheim - „Verheerend!“ Das war Franz Schallenbergs erster Gedanke, als er am Sonntagmorgen in die dicken Regenwolken über Oberaußem schaute. Seinem Kollegen Markus Grumann erging es nicht anders. Aber am späten Nachmittag strahlten der Immobilienverwalter und der Bäckermeister mit der Sonne um die Wette: Dank einer deutlichen Wetterbesserung war das Familienfest mit verkaufsoffenem Sonntag, das die beiden Männer im Namen der Interessengemeinschaft der ortsansässigen Einzelhändler und Handwerker organisiert hatten, doch noch zu einer rundum gelungenen Veranstaltung geworden.

Etwa 2500 Besucherinnen und Besucher haben nach Schallenbergs Schätzung bei der vierten Auflage des Festes mitgefeiert - eine beachtliche Zahl für einen kleinen Ort wie Oberaußem. Trotzdem ging der familiäre Charakter nicht verloren. Denn während anderenorts bei solchen Gelegenheiten nicht selten Scharen von auswärtigen Billig-Händlern das Straßenbild prägen, bleibt man in Oberaußem lieber unter sich: Fast alle Stände auf der Büsdorfer und der Vinzentiusstraße waren fest in den Händen der einheimischen Gewerbetreibenden und der Ortsvereine. „Es geht schließlich nicht zuletzt darum, ein wenig Werbung in eigener Sache zu betreiben und zu zeigen, was Oberaußem alles zu bieten hat“, erläutert Schallenberg, „gleichzeitig ist das Familienfest aber auch als Dankeschön an all jene Einwohnerinnen und Einwohner gedacht, die den über 60 örtlichen Gewerbetreibenden als Kunden die Treue halten.“ Beim Familienfest kamen vor allem die jungen Gäste auf ihre Kosten. Hoch im Kurs standen neben den unter anderem von den Schützen und der Feuerwehr angebotenen Kinderspielen die Aktionen des Mitmach-Zirkus „Hallöchen“. Die Erwachsenen konnten sich derweil an der Live-Musik der „Himmelsstürmer“ und dem Auftritt einer Samba-Tanzgruppe erfreuen, sich am Verpflegungsstand des Radfahrvereins „Freie Bahn“ stärken oder sich über die Zukunftspläne des Stadtteilforums informieren.

 

Rhein-Erft Rundchau

Samba, Karussell, offene Geschäfte

 

Das Familienfest der IG Oberaußem zeigte sich noch größer und attraktiver

Von THOMAS SCHUBERT

Zahlreich wie noch nie waren an diesem verkaufsoffenen Sonntag auf der Büsdorfer Straße Buden, Stellwände und Gerätschaften zur Kinderbelustigung zwischen den Geschäften verteilt.

Bergheim - BERGHEIM-OBERAUSSEM. „Auf den schwarzen Punkt“, erinnerte der Vater noch einmal und zeigte auf die Aushöhlung im Helm eines Pappkameraden. Prompt erfasste Sohnemann Dario das Ziel und ließ den Wasserstrahl in diese Richtung schießen. Für gewöhnlich sammeln sich die ins Loch beförderten Wassermengen auf der Rückseite der Zielscheibe in einem Tank. Doch da es sich hier nicht um eine Übung des Löschzugs Oberaußem handelte, sondern nur um eine Attraktion beim örtlichen Familienfest der Interessengemeinschaft, lief das löschende Nass einfach wieder hinten hinab.
Neben der Freiwilligen Feuerwehr konnten die Veranstalter auch andere Ortsvereine, etwa die Kunstradsportler der „Freien Bahn“ oder die St-.Vinzentius-Schützenbruderschaft zur Teilnahme bewegen. Ein richtiges Gewehr durfte die Jugend an deren Stand zwar nicht in Anschlag bringen - aber immerhin eine kleine Armbrust.
Pfeilschnell ging es auch zu, wenn Bäckereibesitzer Markus Grumann kleine Passagiere auf bunten Schlitten eine Schiene hinabbeförderte. Die Abfahrt war beinahe so begehrt wie das große Kettenkarussell.
Zahlreich wie noch nie waren an diesem verkaufsoffenen Sonntag auf der Büsdorfer Straße Buden, Stellwände und Gerätschaften zur Kinderbelustigung zwischen den Geschäften verteilt. Und obwohl die ganze Zeit ein dunkler Himmel mit Gewittern drohte, schien es, dass Franz Schallenberg und seine Helfer an die stattlichen Besucherzahlen aus dem Vorjahr anknüpfen konnten. 2000 Menschen kamen damals dahergeschlendert. Die Dorfjugend - und allen voran die „drei Ms“, Marco Garbe, Marco Jahn und Marcel Kemmerling - ist sowieso immer dabei.
Wie stark das Interesse am Familienfest mit den Jahren gewachsen ist, zeigte sich auch daran, dass im Vorfeld sogar die Anfrage eines Stuttgarter Unternehmens einging. Doch Schallenberg musste absagen - „denn wir beschränken uns auf örtliches Gewerbe.“ Für die Neuauflage im kommenden Jahr sind die Planungen im Übrigen schon angelaufen. „Wir haben dann vor, noch mehr Vereine einzubinden“, nahm Schallenberg schon mal vorweg.
Noch ist offen, ob dann auch wieder die brasilianische Tanzgruppe „Samba Cabana“ auflaufen wird. Mit Trommelwirbel und kreisenden Hüften ersetzten die Tänzerinnen diesmal den fehlenden Sonnenschein auf jener Einkaufsstraße, über die eine undurchdringliche Wolkendecke ausgebreitet lag.

Es war ein buntes Fest!

 

 

Pressemitteilung der IG Oberaußem

 

Wie schon in den vergangenen Jahren findet das "Familienfest" Anfang August(Sonntag, 10.08.2008) in Oberaussem statt. Die von den Geschäften und Handwerksbetrieben des Ortes ausgerichtete Veranstaltung hat sich bereits zu einem Traditionsfest entwickelt.

Da es wieder gelungen ist auch viele Ortsvereine (Stadtteilforum Oberaussem, RV Freie Bahn Oberaussem, St.Vinzentius Schützenbruderschaft, Freiwillige Feuerwehr Oberaussem) zu integrieren "wächst" dies Veranstaltung jährlich an.

Aufgrund dessen wird dieses Fest nicht nur in der Büsdorfer Straße, sondern auch in der angrenzenden Vinzentiusstrasse stattfinden, um dem Platzbedarf gerecht zu werden.

Im vergangenen Jahr wurde die Besucherzahl durch viele Attraktionen verdoppelt. Auch für dieses "Familienfest" sind wieder hochkarätige Attraktionen vorgesehen, um diesen Trend auszubauen. Hierzu sind diverse Spielaktionen für die Kinder vorgesehen.

Um aber auch den etwas größeren Besuchern einen Anreiz zu bieten, wird Live-Musik von den „Himmelsstürmern“ präsentiert. Als ein Highlight kann man den Auftritt von "Samba Cabana" bezeichnen.

Für das leibliche Wohl all unserer Gäste wird ausreichend in Form von Grillgerichten, Kaffee und Kuchen sowie diversen Getränkeständen gesorgt sein

Die Initiatoren Franz Schallenberg und Markus Grumann wollen mit diesem Mix den Geschmack aller Besucher treffen und hoffen auf bestes Wetter.

1000 € für Oberaussemer Vereine!

Beim „Familienfest“ der Interessengemeinschaft Oberaussem am 10.08.2008 waren mehrere Vereine beteiligt. So wurden vom RV Freie Bahn Waffeln verkauft, von der Schützenbruderschaft St. Vinzentius wurden Reibekuchen zubereitet. Die Freiwillige Feuerwehr Oberaussem und die Jugendfeuerwehr stellten ein Fahrzeug aus und boten ein „Wasserzielschiessen“ an.

Aufgrund der hohen Besucheranzahl konnten jetzt Gelder den Vereinen weitergegeben werden in einer Höhe von insgesamt ca. 1.000 €.

„Als Anerkennung für die ehrenamtliche Leistung geben wir gerne dieses Geld an die Vereine weiter“, so Franz Schallenberg. “Auch wollen wir damit gerade die vorbildliche Arbeit im Jugendbereich stärken. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund von vermehrten Belastungen für die Vereine.

Wir hoffen im nächsten Jahr auf eine noch größere Beteiligung der Vereine im Ort.“

Als Dankeschön für alle Teilnehmer und Helfer wurde an der Grillhütte „Am Abtsbusch“

eine Abschlussfeier veranstaltet.