Startseite  Neujahrsempfang  Neujahrsempfang 2009

Neujahrsempfang 2009

 

Zum fünften Mal in Folge lud das Stadtteilforum-Oberaussem zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Mit dieser Veranstaltung bedankt sich das Forum bei den vielen Freunden und Sponsoren, die im zurückliegenden Jahr 2008 in vielfältiger Form den Aktiven des Forums geholfen haben.

Neben der Rede von Hans Griese wurde auch der Ehrenpreis des Stadtteilforums verliehen. In diesem Jahr gingen die Ehrenpreise an Markus Grumann aus Oberaussem und Rolf Thiemann aus Bedburg - Kaster.

Das Forum hatte die Preisträger für würdig gefunden, da sie sich in der Vergangenheit durch ihr ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft verdient gemacht haben.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Forumsmitglieder,

ich darf Sie alle ganz herzlich Willkommen heißen auf dem traditionellen Neujahrsempfang 2009 des Stadtteilforums.

 

Es ist mittlerweile Tradition bei uns, mit dem Neujahrsempfang Menschen einzuladen, die dem Stadtteilforum aktiv oder inaktiv geholfen haben, um ihnen danke zu sagen. Deswegen – meine sehr verehrten Damen und Herren, haben wir sie eingeladen, heute unsere Gäste zu sein. Wir möchten aber nicht nur danke sagen, sondern wir möchten mit Ihnen auch über das Erreichte und Zukünftige sprechen.

 

2008 war wieder ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr mit einer Vielzahl von Projekten. Wie im richtigen Leben, gab es Höhen und Tiefen, Erfreuliches und wenig Erfreuliches.

Für das weniger Erfreuliche zähle ich z.b. die noch immer ausstehende Antwort der Stadtverwaltung auf die Frage der haftungs- und steuerrechtlichen Stellung der Stadtteilforen.

Bereits Anfang 2008 wurde diese Frage im Agendabeirat von uns gestellt. Eine verbindliche Antwort liegt bis heute nicht vor. Solange eine für uns nicht zufriedenstellende Antwort vorliegt, wirkt dieser Zustand wie eine Bremse.

Zu unserem Bedauern mussten wir ein großes Projekt

( Künstlerviertel in der Tagesanlage vom Tagebau Bergheim ) aufgeben.

Abgelehnt wurde unser Antrag, die Zufahrtsstraße zum Nahversorgungsgebiet in Walter-Balscheit-Straße zu benennen.

 

Die Urkunde für die Eulenpatenschaft konnte 2008 nicht verliehen werden, weil unsere Eulen einfach keinen Nachwuchs bekommen wollten. Dies dürfte zurückzuführen sein auf die Bautätigkeit im Bereich Kreisverkehr und Nahversorgung. Auch sonst hat die Gestaltung der Nahversorgung mit dem Kreisel inklusive Bushaltestelle für viel Ärger und Lauferei gesorgt.

 

Und nun zu den positiveren Dingen des letzten Jahres.

Die Restaurierung der alten Windmühle machte 2008 große Fortschritte. Hier muss der Name Heinz Füser und auch Uli Eich erwähnt werden, die neben Albert Nicolin schon außerordentliches geleistet haben. Der Förderverein, der im Januar unter der Regie von Jürgen Blohm und weiteren Mitgliedern des Forums gegründet wurde, ist ein weiterer Meilenstein in dieser spannenden Geschichte.

Der Empfang des Dreigestirns an der Mühle und dem obligatorischen Baumpflanzen an der Prinzenallee fand 2008 zum zweiten Mal statt und wird mit der für den 21.2.09 geplanten Veranstaltung Tradition und reiht sich nahtlos ein in die bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltungen wie Vatertag und Mühlenfest.

Peter Brüggen montierte im Herbst die Tafel an die Hauswand seines Hauses, die an den Absturz eines Halifaxbombers zum Ende des 2. WK erinnern soll. Mit dieser Maßnahme ist ein großes Projekt des Forums erfolgreich zum Abschluss gebracht worden.

 

Auf weitere Projekte möchte ich hinweisen, die 2008 neu an geschoben wurden.

Das Projekt „Gesundes Frühstück an der Grundschule“ in Oberaussem ist eine Initiative des Stadtteilforums und der kath. Frauengemeinschaft von Oberaussem.

Das Projekt „Glasmalerei an der Paulusschule“ wurde mit 170,- € gesponsert.

Das Langzeitprojekt „Schulbücherei“ hat neue Veranstaltungen kreiert wie die Lesenacht und den Büchertrödelmarkt. Gemeinsam mit der Realschule wird diese Bücherei seit August 2005 organisiert und der Zulauf wird von Jahr zu Jahr größer.

Mit dem seit Jahren in Arbeit befindlichen Projekt Forumsweg ist ein weiteres, großes Projekt im Kommen. Die Mühle wird mit dem Heimatmuseum Zentrum dieses Forumsweges. Geplant ist es, die restaurierte Mühle, das digitale Heimatmuseum und den Forumsweg im Rahmen der 700-Jahrfeier der Stadt Bergheim im Jahre 2012 der Öffentlichkeit zu übergeben.

Damit wir ausreichende Themen für das Heimatmuseum haben, sorgte Uli Reimann. In der Erfassung der Geschichte von Oberaussem hat er mit seinen Ausarbeitungen bislang Hervorragendes geleistet. Alleine das Sammeln der Namen und Bilder der gefallenen Soldaten sowie die Darstellung von Einzelschicksalen verdient schon höchste Anerkennung.

Mit diesen Projekten alleine wäre das Forum bereits voll ausgelastet.

 

Im kommenden Frühjahr wird die Obstwiese am Lohrpfächen mit 2,5 ha und 20 Obstbäumen gemeinsam mit RWE Power und der Familie Lambertz vom Holunderhof realisiert. Hier wird auch der vierte alternative Eulennistplatz errichtet, der im Rahmen der Baumaßnahmen am Eulenturm zur Auflage gemacht wurde. Weitere Standorte für Nistkästen sind der Römerturm in Thorr sowie die Rettungswache in Bergheim-Kenten.

 

Die Turbine aus dem Kraftwerk Fortuna, die lange in der Nähe der Verladestation gestanden hat, wird zur Zeit von RWE Power restauriert und mit witterungsbeständiger Farbe gestrichen. Im Bereich der ehemaligen Brücke, die über die Verbindungsbahn geführt hat, wird sie im Frühjahr aufgestellt. Komplettiert wird dieses Vorhaben mit einer Sitzgruppe und einem Tisch, an dem der Wanderer Rast machen kann.

Weitere Schwerpunkte sind die Wegkapelle am Steinchen, die Erinnerungsstätte alte Grube Fortuna und die Räumung der Waschkaue in der Tagesanlage vom Tagebau Bergheim und das Herrichten von Ersatzräumen.

 

Bevor ich zum Ende meiner Rede komme, darf ich noch auf zwei Ereignisse hinweisen, die aus Sicht des Stadtteilforum sehr bemerkenswert sind.

Mit einem „musikalischen Mühlenfest“ feierte der MGV am 29. November 2008 seinen bunten Abend und präsentierte ein prächtiges Bühnenbild mit dem Motiv der alten Windmühle und dem Leuchtturm von Oberaussem.

Der diesjährige Orden der Karnevalsfreunde von Oberaussem ist dem Eulenturm und der Mühle gewidmet.

Beide Vereine würdigen so auf ihre Art und Weise die Arbeit des Stadtteilforums. Ein schönes und öffentliches Dankeschön für eine fast fünfjährige Arbeit. Auch wir bedanken uns beim Männergesangverein und den Vereinigten Karnevalsfreunden von Oberaussem für diese gelungene Würdigung.

Im März 2009 wird das Stadtteilforum Oberaussem 5 Jahre alt. Es war einmal angedacht, die Geschichte des Stadtteilforums, die ja im Internet ausreichend dokumentiert ist, als gebundenes Werk zu veröffentlichen. Ich denke, das die Kosten hierfür einfach zu hoch sind. Vielleicht ergibt sich ja noch eine gute Idee für diesen Anlass.

Wie sie sehen, meine sehr verehrten Damen und Herren, ist 2008 viel geschehen. Ich denke, dass wir mit einer stolzen Bilanz das Jahr 2008 abschließen können.

 

Wir, das Stadtteilforum Oberaussem, bedanken uns bei jedem Einzelnen für das entgegengebrachte Vertrauen und der vielfältigen Hilfe von ganzem Herzen. Der Dank gilt auch den Kirchen, Vereinen, Organisationen und Banken in Oberaussem. Wir bedanken uns bei der Stadt Bergheim und den Mitgliedern im Rat der Stadt.

Wir bedanken uns bei den vielen Personen, Gutachtern, Biologen und Ornithologen, Firmen und der RWE Power, die uns wohlwollend gesonnen sind und uns in welcher Form auch immer geholfen haben.

 

In der Hoffnung, dass sich unsere Vorstellungen und die geplanten Projekte für das Jahr 2009 erfüllen mögen wünschen ich Ihnen, sehr verehrten Damen und Herren, einen angenehmen und unterhaltsamen Abend und alles Gute und viel Glück für das neue Jahr verbunden mit dem Wunsch, dass Sie uns auch weiterhin treu bleiben.