Startseite  Projekte 2010

..im Laufe des Jahres

..hat sich auch in der Mühle einiges getan. Der Holzboden wurde verlegt, ein Holzgeländer um den Lichtschacht angebracht und die Fenster verputzt. Die Fläche um die Mühle herum wurde bearbeitet und der erforderliche Kanalschacht gebaut. 

Bildstock an der Windmühle

Peter Rosellen schenkte dem Stadtteilforum ein aus dem 18. Jahrhundert stammendes Kreuz. Nach der Restaurierung soll es in einem kleinen Schutzgebäude, an der alten Mühle als Bildstock aufgestellt werden.

 

An der Windmühle entsteht eine Boulebahn

Die Anfänge der Boulebahn. Am Samstag, 20. September 2008, um 15:58 Uhr markierte Wolfgang Fuchs mit blauer Farbe das Spielfeld. Gemeinsam mit Peter Brüggen, Willi Walkenhorst und Albert Nicolin demonstrierte Wolfgang, wie „geboult“ wird. Mittlerweile hat sich aus der Idee ein handfestes Projekt entwickelt.  

 

Arbeiten an der Mühle im Laufe des Jahres

Im Laufe des Jahres hat sich einige an und in der alten Mühle getan. Der Holzboden wurde verlegt und das Geländer wurde angebracht. Dringend erforderlich wurde der Kanalschacht für die Abflussleitungen, denn öfters waren diese verstopft

Die Bänke

Bei sommerlichen Temperaturen (14.07.2010) montierten Bernhard Walter und Josef Wagner zwei Sitzbänke auf der Vinzentiusstraße in Oberaussem. Die 1. Bank wurde von dem Vinzentiussälchen montiert. Mit Blick auf das Denkmal und dem Kirchenvorplatz besteht hier die Möglichkeit für Spaziergänger auf dem Weg auf den Tonnenberg Rast zu machen.

Gesundes Frühstück 2010

( 07.07.2010)Seit einigen Jahren wird die Problematik, dass sich viele Kinder ohne Frühstück auf den Weg machen diskutiert. Dieser morgendliche Fehlstart hat Folgen, denn Kinder und Jugendliche sind in der Wachstumsphase ganz besonders auf die Energiezufuhr nach der nächtlichen Schlafpause angewiesen.

Fronleichnamsfeier 2010 an der Mühle

In der katholischen Pfarrgemeinde St. Vinzentius zieht am Fronleichnamstag traditionell eine feierliche Prozession der Gläubigen, mit dem Allerheiligsten durch den Ort. Straßen und Wege die von der Prozession durchzogen werden, sind dann zur Ehre Gottes ...

Familienfest 2010

In einer historischen Neuauflage startet Markus Grumann das Schubkarrenrennen bei strömenden Regen. Damit ließen die Veranstalter des Familienfestes eine alte Tradition der Oberaußemer Kirmes aufleben. Ein historisches Foto aus dem Jahr 1920 zeigt dieses Schubkarrenrennen. Die Kandidaten mussten einen Frosch in einer Schubkarre vom Start aus bis zur „Dränk“ so schnell wie..

Neujahrsempfang 2010

Neujahrsempfang 2010

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Gönner, und Freunde ,

liebe Forumsmitglieder,

ich darf Sie auf dem traditionellen Neujahrsempfang des Stadtteilforums ganz herzlich begrüßen und Willkommen heißen. Gleichzeitig wünsche Ihnen und Ihren Familienangehörigen für das neue Jahr alles Gute, Glück und Gesundheit

 

Karneval 2009/2010

Empfang des 52. Oberaussemer Dreigestirns in der alten Mühle von Oberaußem. Jungfrau Samantha, Prinz Achim, Bauer Frank und Prinzenführer Christoph Lipp besuchten traditionell am Karnevalsamstag die alte Mühle. Bei winterlichen Temperaturen fand der Empfang in der Mühle statt.

 

 

 

 Vatertag 2010 an der alten Mühle

 Hinter dem Bürgerhaus trafen sich die Traktorenfreunde zum 2. Traktorentreffen, um gemeinsam in einem langen Korso durch Oberaußem zur alten Mühle zu fahren. Nach einem Gruppenfoto ging die Fahrt los. Schirmherrin Maria Pfordt, Bürgermeisterin, setzte sich an die Spitze des Umzuges.  Mit dabei war Roland Beuge,..

Kölner Stadt-Anzeiger v. 23.05.2010

Der Artikel "Rätselwanderung in Oberaußem" im Kölner Stadt-Anzeiger und der Deutsche Mühlentag 2010 am Pfingstsonntag sorgten für viel Besuch in der alten Mühle. Während viele Besucher den Weg nach Oberaußem fanden, um sich über die Mühle zu informieren, kamen viele Leser des Kölner Stadt-Anzeigers, ..