Startseite  Projekte 2010  Vatertag 2010  Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger v. 14.5.2010

Vatertag mit blau lackiertem Liebling


TRECKER-TREFFEN Viele alte Schätzchen fuhren in Oberaußem im Konvoi zur alten Windmühle

 

VON VALERIE PÜTZ
Bergheim-Oberaußem. Dass der 40er Lanz Bulldog von Bärbel Käsch mal schrottreif war und in der Presse landen sollte, ist heute beinah unvorstellbar. Mit viel Arbeit und Liebe hat Käsch ihm neues Leben eingehaucht und ihn zu einem wahren Schmuckstück werden lassen. "Ich finde es einfach toll, dass er wieder läuft", sagt sie stolz. Viele könnten nicht ganz glauben, dass sie dies tatsächlich ganz allein bewerkstelligt habe. "Schließlich bist du eine Frau", höre sie oft.
Ihr Bulldog des Baujahres 1959 dürfte mittlerweile einen hohen Sammlerwert erzielen, aber verkaufen würde sie ihn niemals. Dunkelblau lackiert und mit neuen Reifen steht er am Himmelfahrtstag zwischen rund 30 weiteren Traktoren vor dem Bürgerhaus in Oberaußem. Anlässlich des zweiten Treckertreffen des Stadtteilforums geht es von hier im Konvoi zur alten Windmühle, wo traditionell Vatertag gefeiert wird. Berthold Thelen wird mit seinem 11er Deutz, Baujahr 1938, wohl nur hinterherfahren, da er mit einer Höchstgeschwindigkeit von sechs Stundenkilometern den gesamten Verkehr aufhalten würde. "Er ist zwar der langsamste Trecker hier, aber dafür auch der älteste", sagt Thelen. Gute eineinhalb Stunden hat er von seinem Wohnort Pulheim-Brauweiler bis nach Oberaußem gebraucht. Bürgermeisterin Maria Pfordt, Schirmherrin des Treckertreffens und der Veranstaltung an der alten Windmühle, fuhr zunächst als Beifahrerin im Konvoi mit und ließ es sich anschließend nicht nehmen, allein eine Runde mit dem Traktor zu drehen. Als ein Höhepunkt hatte sich in diesem Jahr der so genannte Trödelking Roland Beuge angekündigt. Sein Ziel war es, einen anderen Bulldog zu einem guten Preis zu verkaufen. "Da wir noch nicht wissen, wie viel der Traktor überhaupt wert ist, dachte ich, es ist eine gute Chance, an diesem Treckertreffen teilzunehmen und mit den anderen Traktorliebhabern über den möglichen Wert des Bulldog zu fachsimpeln", erklärt Beuge. Der erzielte Betrag soll für einen guten Zweck gespendet werden.