Startseite  Projekte 2010  Vatertag 2010  Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau v. 15.05.2010

Fachsimpeln unter Schraubern

Traktorenausstellung begeisterte die Besucher an der Windmühle

EVA JUNGGEBURTH

BERGHEIM-OBERAUSSEM. Zunächst war es bloß ein gemütliches Vatertagstreffen. Auf der Wiese an der Oberaußemer Mühle saßen Familien und schmausten, aßen Kuchen, tranken Kaffee oder Kölsch, und in den Pfannen brutzelten duftende Reibekuchen. Dann näherte sich dröhnen ein Tuckern, das immer lauter wurde. Rund 50 Traktoren waren es, die mit prominenten Fahrgästen anrollten. "Der Vatertag an der Windmühle ist mittlerweile zur Tradition geworden", erzählte Franz Schallenberg, Pressesprecher des veranstaltenden Stadtteilforums Oberaußem.

Den Besuchern wurde eine Menge geboten: Da gab es Führungen durch die Mühle, bei denen man sich ein Bild vom fortschreitenden Bauzustand machen konnte. Die zahlreichen Arbeiten am Wahrzeichen des Bergheimer Stadtteils beweisen, wie stark sich die Bürger dafür einsetzen.

Den musikalischen Rahmen gestaltete DJ Buggs und der Posaunenchor Glessen. Vor allem aber die umfangreiche Traktorenausstellung zog die Besucher in ihren Bann. Zwischen Treckern in allen Größen und Farben stach besonders das Fahrzeug von Johannes Thelen hervor. Sein Hanomag R 45 ist nicht wie üblich grün oder rot, sondern beige. "Das ist ein Schaustellerfahrzeug, für die Kirmes oder den Zirkus", erläuterte Thelen. "Wie alt schätzen Sie den denn?", fragte er die neugierigen Gäste. Und für seine 53 Jahre sieht der Traktor tatsächlich sehr gepflegt aus. Obwohl er auch heute noch zum Einsatz kommt: "Es macht unheimlich Spaß, wenn wir im Sommer über die Kornfelder fahren, um die Ernte einzuholen."

Unter die Aussteller hatten sich auch zwei bekannte Gesichter gemischt. Der "Trödelking" Roland Beuge vom WDR unterstützte Helmut Weinöl dabei, seinen Traktor zum bestmöglichen Preis zu verkaufen. Von dem Erlös sollen Schulen in Sri Lanka unterstützt werden. "Außerdem möchte ich heute die Trecker begutachten und mit den Dieselschraubern fachsimpeln", erzählte der Trödelkönig. Dabei wurde er von einem Kamerateam begleitet.

Das zweite bekannte Gesicht gehörte Bürgermeisterin Maria Pfordt. Sie schwang sich, passend zur Regenjacke, auf ein rotes Modell, und nach kurzen Startschwierigkeiten tuckerte sie einige Runden durch die Straßen.