Startseite  Projekte 2010  Bildstock "Rosellenkreuz"

Der Bildstock

 

 

Die Planung: v. l. Josef Wagner, Marianne Heer, Albert Nicolin
Im Juni 2010 wird das Fundamt gegossen.
..hier soll der Bildsstock errichtet werden. Josef Wagner zeigt die Stelle.
Die Wände werden hochgezogen
Heute, 09.07.2010..
..beendet Heinz Füser die Mauerarbeiten!

Der Dachstuhl

H. Füser betrachtet seine Arbeit. Aufnahme: 13. Juli 2010
Gleich ist das Dach geschlossen


Aufnahme: 07. Oktober 2010
Der fast fertige Bildstock, mit der baupolizeilichen Genehmigung, am 22. Oktober 2010

22.01.2011 Das Dach wird eingedeckt

Jannick Wahl von der Fa. Walter Bedachung während der Arbeit
Ein kleines Gerüst ist schon erforderlich
Jannick Wahl setzt die letzte Schieferplatte ein

Wegen der schlechten Witterung verzögerte sich die Eindeckarbeit des kleinen Daches immer wieder. Jetzt aber waren die Witterungsbedingungen akzeptabel und Jannick Wahl von der Fa. Walterbedachung aus Oberaussem konnte sich an die Arbeit machen.

 

 

Die Vollendung

Es ist der 31. Januar 2011. Ein nasskalter Wintertag. Bernhard Walter und Josef Wagner montieren das Rosellenkreuz auf die Rückwand des Bildstocks und erfüllen damit ein Versprechen, dass am 9.12.2006 Peter Rosellen gemacht wurde, als er dem Stadtteilforum das in Familienbesitz befindlichen gußeiserne Kreuz schenkte. Anfangs war davon die Rede, dass Kreuz am Eulenturm zu errichten bis dann 2009 dieser Standort aufgegeben und beschlossen wurde, das Kreuz als Bildstock neben der Prinzenallee an der alten Mühle zu errichten.

v.l. Hans Griese und Peter Rosellen. Foto Josef Wagner

Gemeinsam fahren Josef Wagner, Peter Rosellen und Hans Griese zum Bildstock "Rosellenkreuz" und zeigen dem Initiator der Aktion, Peter Rosellen" das Ergebnis.

Sichtlich gerührt von dem Bildstock bedankte sich Peter Rosellen beim Stadtteiforum für die gute Zusammenarbeit und dem perfekten Einlösen eines vor Jahren gemachten Versprechens.