Startseite  Eulenturm  Eulenturm 2008

 

 

Der Eulenturm 2008

 

 

12/15/08

Die Eule schaut zu..

..wie Feuerwehrmänner der freiwilligen Feuerwehr von Oberaussem notwendig gewordene Baumarbeiten erledigten, damit Raubtiere auch weiterhin keine Chance haben, auf den Eulenturm springen zu können. Dabei gelang Hans Griese die nur sehr schwer vor die Linse zu bekommenden Eulen zu fotografieren. Damit ist aber auch bewiesen, dass die Eulen die Baumaßnahmen am Kreisel pp. gut überstanden haben.

 

 

 

 

 

Turm von Ästen befreit

 

 

Es gehört schon eine Portion Geschicklichkeit dazu, auf der steilen 8 Meter hohen Leiter zu stehen und auf den Turm ragende Äste absägen zu können. Die Feuerwehr war auf Bitten des Stadtteilforums ausgerückt, um die notwendig gewordenen Baumarbeiten zu erledigen.

 

12/03/08

Der Eisvogel-Ansiedler

Roff Thiemann aus Bedburg ist der Eisvogel-Ansiedler im Nordkreis. Seine Ratschläge halfen auch dem Stadtteilforum bei der erfolgreichen Ansiedlung von Schleiereulen.

Die Kölnische Rundschau berichtet über Rolf Thiemann sehr ausführlich über das Projekt, Eisvögel im Nordkreis wieder anzusiedeln. mehr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kreisverkehr ist da!

Der Kreisverkehr ist da und alles scheint in bester Ordnung - oder doch nicht? mehr

 

 

 

10/27/08

Die letzten Arbeiten werden besprochen

Josef Wagner erklärt, wie er sich den Zugang zum Vogelschutzgehölz vorstellt.

 

Zu einer Besprechung vor Ort trafen sich am 28.10.2008 Vertreter der Stadt Bergheim, der ausführenden Fa. Lüdenbach und dem Stadtteilforum Oberaussem, um letzte Details zu besprechen. Mit dem Ergebnis dieser Besprechung ist das Stadtteilforum sehr zufrieden. Der Zaun wird über den Bereich der Bushaltestelle hinaus verlängert. Mit einem Tor wird der Zaun abgeschlossen.

Ein anderer Zugang ist nicht mehr möglich.

Wilhelm von Dewitz

Wilhelm von Dewitz war einer der ersten Anrufer gewesen, die sich mit dem Stadtteilforum in Verbindung gesetzt hat, nachdem bekannt wurde, dass Schleiereulen im Eulenturm nisten. Vielleicht hat ja sein Schleiereulen-Engagement auch zum Ansiedeln der Eulen in Oberaussem geführt!

03/27/08

Die Baumaßnahmen

Die Aufnahmen entstanden am 31. Januar 2008 und zeigen den Stand Baumaßnahmen, die am 30. November 2007 mit dem symbolischen Spatenstich begonnen haben. Besorgte Bürger fragen sich immer wieder, ob der Lärm die Eulen nicht stört und sie die Flucht ergreifen könnten.

Bis heute steht fest, dass die Eulen noch da sind, obwohl durch durch die Baumaßnahmen der Turm ziemlich gerupft aussieht.

5. April 2008

Das Dach der Verkaufsräume von REWE ist geschlossen. Die letzte Teerdecke auf der Zufahrt wird verlegt. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnen die Erdarbeiten.