Startseite  Eulenturm  Eulenturm 2007

Der Eulenturm 2007

07/30/07

Alternative Nistplätze

Auf der Suche nach alternative Nistplätze wurde das Stadtteilforum jetzt fündig. Die alte Scheune neben dem Rittergut Asperschlag scheint ein geeigneter Nistplätz für die Schleiereulen aus dem Eulenturm zu sein.  [mehr..]

Bürgermeisterin übernimmt Patenschaft

Die Bürgermeisterin Maria Pfordt übernimmt die Patenschaft für die vier Jungeulen im Eulenturm. Damit ist die erste Eulenbrut 2007, vier kleine Jungeulen, unter das Patronat der Bürgermeisterin gestellt. [mehr..]

 

 

 

07/11/07

Alte Presseartikel aufgetaucht

Der Leiter der Netzplanung der RWE Rhein-Ruhr, Herr Spölgen, brachte anläßlich des Patenschaftsempfanges dem Stadtteilforum zwei alte Zeitungsartikel mit, die die Veränderung hin zum Eulenturm dokumentieren.

07/10/07

Eulenturm fest in der Hand der Kinder

Für die kleinen Kinder der Kindergartengruppe der ev. Kirche von Oberaussem ist es ein kleiner Fußmarsch und schon sind sie in einem kleinen Naturpark, von dem sie bis jetzt nichts gewußt haben. Frl. Schnitzler ist begeistert von dem Vogelschutzgehölz. Von außen ahnt man überhaupt nicht, wie schön es hier ist. Und für die Kinder sind es viele neue Eindrücke.

06/26/07

Besuch

Sehr beeindruckt zeigt sich der Besuch  von Josef Wagner nach der Führung durch den Eulenturm und das Vogelschutzgehölz. Auf der Bank an der Vogeltränke wird erst einmal eine kleine Pause eingelegt, um die Wirkung dieses kleinen Naturreservates auf sich wirken zu lassen.

 

 

 

05/31/07

Schleiereulen brüten wieder !!

Bei einer der vielen Kontrollgänge im Bereich Vogelschutzgehölz, die auch den Eulenturm mit einschließen, wurde Pfingstmontag (28.5.2007)  festgestellt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schleiereulen brüten.

Seit einigen Wochen ist die Vogeltränke im Vogelschutzgehölz . Josef Wagner und Franz Schallenberg und Heinz Füser (nicht auf dem Foto) bei einer der vielen Kontrollgänge. Die Sitzbank, die das Stadtteilforum aus besonders hartem Holz hat anfertigen lassen, konnte jetzt im Rahmen des Projektes Naturlehrpfad aufgestellt werden.

Erfreulich ist, dass sich viele Vögel der Vogeltränke bedienen.

04/12/07

Wann beginnen die Baumaßnahmen am Eulenturm?

Mit dem bevorstehenden Beginn der Bauarbeiten für den Kreisverkehr wird es kritisch ! Toleriert unser Eulenpaar die Störungen und beginnt mit der Brut ??.

Das Stadtteilforum versucht alles, den Lebensraum der Schleiereulen "Im Euel" aufzuwerten. Darüber hinaus bemühen wir uns akiv um Ersatzbiotope. Mit einem Schreiben bezüglich eines Ersatzlebensraumes wandten wir uns an die Stadt Bergheim. Herr Beyerle sagte zu, bei der Forstverwaltung nachzufragen und regte gleichzeitig an, Flächen der Rekultivierung am Tagebaurand mit einzubeziehen. Hier sind wir bereits aktiv geworden und stehen in Verhandlungen mit RWE. Im Rahmen unseres Projektes "Forumsweg" werden wir nach Möglichkeit freiwerdenden Flächen miteinbeziehen. Alles mit dem Ziel, auch unseren Wappenvogel von der Wohnqualität in Oberaußem zu überzeugen.

 

04/08/07

Der Beweis

Endlich ist es gelungen, ein Bild von einer im Eulenturm schlafenden Schleiereule zu machen. Ein Beweis dafür, dass am 9.4.2007 die Eulen noch da sind. Aufgrund der warmen Witterung dürfte damit zu rechnen sein, dass bald die Brutzeit beginnt!

Zum ersten Mal ist es es Josef Wagner gelungen, eine Schleiereule im Eulenturm zu fotografieren. Hierbei bediente er sich der Infraottechnik.

Straße am Eulenturm soll Walter-Balscheit-Straße heißen!

Walter-Balscheit-Straße

Der Eulenturm und das Vogelschutzgehölz gäbe es ohne die Initiative von Polizeihauptmeister Walter Balscheit nicht. Wenn es nach dem Willen des Stadtteilforums gehen würde, sollte diese Straße den Namen von Walter Balscheit erhalten! mehr

 

 

01/31/07

Ausbau der Nistmöglichkeiten

Josef Wagner, Bernhard Walter und Heinz Füser bei einer Pause

Heute wurde ein Holzboden im oberen Eulenturm eingezogen, um den Eulen eine noch bessere Nistmöglichkeit anzubieten. Die Biologen haben darauf hinfgewiesen, dass es schon sehr wichtig ist, eine sogenannte Zwischendecke einzuziehen, um den Raum für die zukünftige Brut zu erweitern. Heinz Füser, Bernhard Walter und Josef Wagner zogen die Holzdecke ein. Das Holz hierfür wurde bei der Fa. Walter zurechtgeschnitten und angeliefert. Die Montage gestaltete sich schon sehr schwierig, denn viel Platz ist in dem Eulenturm nicht. Um so zufriedener waren die Gesichter der Forumsmitglieder, als die Arbeit zur vollsten Zufriedenheit getan war.