Startseite  Eulenturm  Eulenturm 2011

 

 

Der Eulenturm 2011

 

 

02/05/11

Eulen kämpfen ums Überleben!

Eine dicke Schneedecke überzieht Oberaussem. Im Hintergrund das RWE Kraftwerk Niederaussem.

Eine dicke Schneedecke lag wochenlang über Deutschland und brachte für Mensch und Tier chaotische Verhältnisse. Besonders betroffen waren die Greifvögel. So auch die Schleiereulen auf Asperschlag. Hier konnte seit längerer Zeit ein Eulenpaar mit drei Jungeulen beobachtet werden. Dem harten Winter fielen die drei Jungeulen zum Opfer. Alle drei Tiere wurden tot aufgefunden. Sie waren stark unterernährt.

Bei einer Visite am 29. Januar 2011 fanden Edmund Radmacher, Hausherr von Asperschlag, Rolf Thiemann und Hans Griese eine weitere Eule (siehe Foto) verendet auf dem Scheunenboden vor.

Allerdings konnte beobachtet werden, wie eine Eule den Eulenkasten verließ.  Damit steht fest, dass es im Nordkreis eine Schleiereule gibt, die dem harten Winter getrotzt hat. Ab sofort erhält sie Futter, damit sie eine Chance des Überlebens hat. 

Sichtlich betroffen hält Rolf Thiemann die tote Eule in seinen Händen.
Bei einer Nachschau findet er den Ring am linken Bein. Zur Klärung der Todesursache wird die Eule einer veterinärmedizinischen Untersuchung unterzogen.
.. und erkennt, dass er diese Eule schon einmal am Eulenturm in Oberaußem gesehen und in Holland überprüft hat. Die Eule ist bei der niederländsichen Vogel-Trek-Station Arnheim erfasst.

Am 16.06.2009 konnte Rolf Thiemann die Eule im Eulenturm aufgreifen.  Diese Aktion ist konnte damals dokumentiert werden. Hier ist auch das Ergebnis von der Anfragen an die Vogelschutzorganisation in den Niederlanden abgelegt. [mehr..]

 

Rolf Thiemann: http://www.thiemannbedburg.de/7.html

 

Vogeltrekstation Arnheim: http://www.vogelwerkgroeparnhem.nl/index.html