Startseite  Eulenturm  Eulenturm 2009  Wo sind die Eulen

06/14/09

Wo sind die Eulen?

Bei einer Inspektion des Eulenturmes und insbesondere des Eulennestes am 15.Juni 2009 machten Josef Wagner und Rolf Thiemann eine bestürzende Feststellung. Das Eulenpärchen, dass bislang fleißig für Nachwuchs sorgte, scheint nicht mehr da zu sein. Lediglich eine tote Eule fanden die beiden vor. Die Ursache für den Tod ist nicht bekannt. Erfreulich ist, dass sich im Turm eine in den Niederlanden registrierte Schleiereule eingenistet hat. Rolf Thiemann konnte die Eule einfangen und sich die Daten auf dem Ring notieren.

 

„Im ganzen Nordkreis sind die Eulen verschwunden“, so Rolf Thiemann. „Was mit der in Holland registrierten Eule ist, werde ich noch erfahren. Ich habe die Daten nach –vogeltrek.nl – gemailt und warte jetzt auf die Antwort.“

Josef Wagner ist mit der derzeitigen Situation im Vogelschutzgehölz am Eulenturm gar nicht zufrieden. „Jugendliche gefährden die Vögel“, so Wagner. „Fünf Nistkästen sind bereits zerstört worden, die erst am 14. März des Jahres gemeinsam mit den Pfadfindern aufgehängt worden sind.“ Ständig müssen wir Müll und Unrat wegräumen, den die Jugendlichen bei ihren nächtlichen Aufenthalten an der Vogeltränke zurücklassen. Vielleicht ist das auch die Ursache dafür, dass die Eulen nicht mehr gebrütet haben.“

 

Die Vogeltrekstation in den Niederlanden teilte mit Schreiben vom 22. Juni 2009 folgenden Sachverhalt mit: [mehr]