Startseite  Fortuna   Gesellschaft  Pfarrkirche St. Barbara  Barbaraturm

Glockenturm St-Barbara aus Fortuna

Da die St. Barbarakirche in Fortuna , die wie das gesamte Dorf dem Tagebau Bergheim weichen mußte, als Gesamtbauwerk nicht erhalten werden konnte, war man seitens der Politik wenigstens darüber einig, den Glockenturm mitsamt dem Geläute zu erhalten und an einem anderen, würdigen Ort, als Denkmal wieder aufzubauen.

 

Zur Erinnerung an den einstigen, lange zu Oberaußem gehörigen Bergarbeiterort Fortuna wurde dann, u.a. auf Anregung des damaligen Oberaußemer Pfarrers Bursy, in einer spektakulären Aktion die komplette Spitze des Kirchturmes der Barbarakirche nach Oberaußem umgesetzt.

Am 23. November 1983 wurde der Glockenturm in Fortuna abgebaut. Tage vorher hatten Zimmerleute der Fa. Walter fachgerechte Vorbereitungsarbeiten zur Turmdemontage geleistet. Der Turm war in mehrere Teile zerlegt worden. Mit Hilfe eines fahrbaren 55-t-Kranes waren die Turmspitze, die Glockenstube und das Unterteil, millimetergenau aus dem Kirchendach gehoben worden. Mit einem Tieflader war die außergewöhnliche Fracht zum neuen Standort transportiert worden. Auf dem Kirchenvorplatz der Oberaußemer Pfarrkirche wurden die Turmteile wieder zusammengesetzt. Der instandgesetzte neue Barbaraturm wurde auf einem, den Turmabmessungen entsprechenden Betonsockel aufgebaut. In den Betonsockel, hat man unterhalb der Eingangstür des Turmes, den Originalgrundstein der einstigen St. Barbarakirche eingesetzt. Mit Hilfe eines Spezialkrans und der freiwilligen Feuerwehr Oberaußem, montierte man auf die Turmspitze abschließend noch das originale, einstige metallene Turmkreuz der Pfarrkirche St. Barbara und den Wetterhahn. In der Glockenstube des Turmes sind auch die beiden alten Glocken der Fortunakirche, eine ist ca. 350 Jahre alt, die andere wurde etwa 1800 gegossen, wieder eingebaut worden.

An einer Außenwand des Turmes erinnert eine bronzene Schrifttafel an den Ursprung des Glockenturmes.

Finanziert wurde die Erhaltung und Umsetzung des Kirchturmes von der Stadt Bergheim. Der Oberaußemer Bernhard Poulheim, damaliger Bürgermeister von Bergheim, hatte im Juli 1982 eine diesbezügliche Dringlichkeitsentscheidung unterzeichnet.

 

Im Juni 1984 wurde der neue Barbaraturm in Oberaußem, unter Beteiligung zahlreicher Menschen, feierlich von Pfarrer Bursy gesegnet und eingeweiht.

 

In Oberaußem hat dieses Erinnerungsstück aus dem einstigen Fortuna einen würdigen Platz gefunden und repräsentiert für viele Menschen ein realistisches Stück Heimat.

 

Der Glockenturm der einstigen Pfarrkirche, fand auf dem Kirchenvorplatz in Oberaußem einen würdigen, neuen Standort
Der Originalgrundstein der Barbarakirche von 1923, wurde in den neuen Sockel des Turmes integriert
Eine Bronzeplatte erinnert an den einstigen Standort des Glockenturmes

 

 

 

 

Quellen:

  • Zeitschrift Revier und Werk
  • Fotos: privat, Willi Klein, U. Reimann
  • Recherche, Text, Saitenlayout U. Reimann