Startseite  Neujahrsempfang  Neujahrsempfang 2006

Neujahrsempfang 2006

„In Oberaussem passiert endlich etwas!" so die Aussage eines Bürgers anlässlich einer Diskussion im Jahr 2005. In der Tat, in Oberaussem passiert etwas. Und weil etwas passiert, macht es auch Spaß, die Menschen einzuladen, die dazu beigetragen haben. Es macht Spaß auf das Erreichte zurückzublicken. Wenn Sie auf das Bild an der Wand sehen, werden sie viele kleinere Fotos sehen. Es sind Fotos der vielen Projekte aus 2005, von denen ich einige kurz erwähnen und ansprechen möchte.

Mit diesen Worten begrüßte der 1. Sprecher des Forums, Hans Griese, die Gäste, die trotz der schlechten Witterungsverhältnissen gekommen sind.

Weiter führte er aus: Der Neujahrsempfang ist ein Anlass, über das Erreichte nachzudenken und neue Projekte zu besprechen. Ganz wichtig aber ist, sich der Unterstützung aus der Bevölkerung bewusst zu werden und Dank zu sagen bei den vielen Gönnern, Freunden und Mitwirkenden für die vielfältige Hilfe, tatkräftige Unterstützung und dem lobenswerten Einsatz.

Das Stadtteilforum Oberaussem hat jetzt im dritten Jahr bewiesen, dass es möglich ist, mit persönlichem Engagement und einer beispiellosen Gruppendynamik im wahrsten Sinne des Wortes Steine zu versetzen und etwas für die Heimatbevölkerung zu tun. Das dies so funktioniert, ist nicht zuletzt allen Mitwirkenden zu verdanken. Aber ohne die enorme Unterstützung und dem Rückhalt von vielen Mitmenschen wäre das alles sehr schwer oder fast unmöglich.

...Sie haben durch die tatkräftige Unterstützung in Form von Geld- und Sachspenden sowie durch Hilfe in vielfältiger Form Leben in das Stadtteilforum gehaucht. Sie sind der Treibstoff, der den Motor am Laufen hält .... und so soll es auch zukünftig sein.

Deswegen ist es so wichtig, dass Sie erfahren, was im Stadtteilforum passiert und wie die Spenden verwandt werden und was zukünftig vorgesehen ist.

Wir, das Stadtteilforum Oberaussem, bedanken uns bei jedem Einzelnen für das entgegengebrachte Vertrauen und der vielfältigen Hilfe von ganzem Herzen.

Der Dank gilt auch den Kirchen, Vereinen, Organisationen und Banken aus Oberaussem. Wir bedanken uns bei der Stadt Bergheim und den Mitgliedern im Rat der Stadt. Wir bedanken uns bei den vielen Personen, Gutachtern, Ornithologen und Firmen, die uns wohlwollend gesonnen sind und uns aus der Ferne geholfen haben. Ich denke hier an das Projekt Eulenturm und der erfolgreichen Aufzucht von Schleiereulen.

Den Helfern und Sponsoren ist auf der Internetseite des Stadtteilforums eine Extraseite gewidmet. Hier sind alle Namen von Firmen und Menschen aufgeführt, die uns unterstützt haben. Bei den vielfältigen Aktionen, die sich über das ganze Jahr hinziehen, treffen wir immer wieder auf uns unterstützende Menschen, ohne das diese direkt in Projekte eingebunden sind. Sollten wir irgend welche Personen nicht berücksichtigt haben, so bitten wir vorsorglich um Entschuldigung und beziehen diese Personen mit in unseren Dank ein.Das Stadtteilforum hat am 11.1.2007 den 1. und 2. Sprecher sowie den Kassenwart neu gewählt.  Patrick de Vos, 1. Sprecher des Stadtteilforums und Ulf Wachendorf, Kassenwart,  möchte das Stadtteilforum für die geleistete Arbeit noch einmal ganz herzlich danken.

Mit bislang 22 schriftlichen Anträgen an die Stadt Bergheim, von denen 21 Anträge bewilligt worden sind, hat das Stadtteilforum sich einen positiven Namen gemacht. Mit den spektakulären Übergaben an die Bevölkerung ( Grillhütte, Friedhofskreuz, Kastanie und Friedhofsglocke) hat sich dieser Ruf gefestigt. Die Einladung aller Mitglieder des Agenda-Beirates sowie der Stadtteilforen der Stadt Bergheim zum Grillnachmittag in die Grillhütte am Abtsbusch im Herbst 2006, ist auf positive Resonanz gestoßen.

Nicht umsonst sagt die Bürgermeisterin Frau Maria Pfordt bei der Einweihung der Friedhofsglocke: „Ohne das Stadtteilforum geht in Oberaussem nicht!" und spielt auf die besondere Stellung des Stadtteilforums in der Stadt Bergheim an. Mit den Schleiereulen im Eulenturm ist eine besondere Entwicklung eingetreten, die vor einem Jahr noch keiner vorhersagen konnte.

Heinz Füser und Josef Wagner sind mit dem Heiner-Leßmann-Preis der CDU Bergheim ausgezeichnet worden. Der Ministerpräsident des Landes NRW hat schriftlich gratuliert.

Selbst die Stadt Bergheim ist stolz auf die Schleiereulen im Eulenturm und der erfolgreichen Nachwuchs-Aufzucht.

Die Planung und Realisierung der Baumaßnahmen  im Euel in Sachen Einkaufzentrum, Kreisverkehr und Wohnhäuser schienen für einige Oberaussemer durch die Eulenaufzucht schon gefährdet zu sein.

Im Einklang mit allen Beteiligten konnten wir uns einigen und eine vernünftige Lösung erzielen.Wir haben gezeigt, dass eine entschlossene Gruppe viel erreichen kann. Sagten am Anfang noch Menschen, dass sie die Entwicklung des Stadtteilforums erst einmal abwarten müssten.

Beispiele in anderen Dörfern hätten gezeigt, dass das Strohfeuer nach spätestens 1 ½ Jahren wieder erloschen sei, so kann ich diesen Mitbürgern nur zurufen, dass das Stadtteilforum mit jedem Projekt reifer und stärker wird.

Das Stadtteilforum wünscht Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr und weiterhin alles Gute.

 

Hans Griese, 1. Sprecher

 

 

 

Im Rückblick wurden erfolgreiche Projekte aus dem Jahr 2006 noch einmal kurz dargestellt. Mit dem Ausblick auf das Jahr 2007 mit den bereits angedachten Projekten endete die Präsentation.

 

Mit der Verleihung des Ehrenpreises "Die goldene Eule" an Peter Rosellen, wurd ein weiteres Projekt des Forums auf den Weg gebracht.