Startseite  Neujahrsempfang  Goldene Eule 2011

Der Ehrenpreis 2011

v.l. Josef Wagner, Birge Koll, Vorsitzende des Tier- und Naturschutzverein Bergheim/Erftkreis e.V. u. Hans Griese

Meine sehr verehrte Damen und Herren,

wir kommen jetzt zur Verleihung der goldenen Eule, dem Ehrenpreis des Stadtteilforums.

In diesem Jahr geht der Preis an den Tier- und Naturschutzverein Bergheim/Erftkreis e.V. Hierzu darf ich ganz herzlich Frau Birge Koll, 1. Vorsitzende des

Tier- und Naturschutzverein Bergheim/Erftkreis e.V. begrüßen.

Die Mitglieder des Stadtteilforums haben einstimmig beschlossen, den Tierschutzverein für sein mehr als 40jähriges Wirken zum Schutz von Tieren und der Umwelt mit der goldenen Eule 2011 auszuzeichnen.

 

1969 wurde der Tier- und Naturschutzverein gegründet mit dem Hauptzweck Tieren in Not zu helfen. Über das provisorische Tierasyl in Quadrath und dem Tierheim im Gertrudenhof in Rheidt erfolgt am 1. 10. 1987 die Inbetriebnahme des neuen Tierheimes auf dem Rheinbraungelände an der B477.

 

Mit den Jahren wuchsen die Aufgaben aber auch die Kosten. Heutige Aufgaben sind:

 

· Aufnahme und Beherbergung von Abgabe- und Fundtieren

· Übernahme von Tieren aus Beschlagnahmungen und aus schlechter Haltung

· Pflege der uns anvertrauten Tiere

· Vermittlung der Tiere in ein neues Zuhause

· Kontrolle der vermittelten Tiere

· Tierärztliche Versorgung der Tiere

· Mithilfe bei der Kastration von wildlebenden Katzen

· Beratung und Hilfestellung bei Problemlösungen

 

Um das Tierheim und die vielfältigen Aufgaben finanzieren zu können, müssen jährlich eine Vielzahl von Aktionen wie Trödelmarkt, Ostermarkt, Tag der offenen Tür u.ä. organisiert werden

1982 erhielt der Verein den mit DM 1.000.- dotierten Umweltpreis.

 

Der Tierschutzverein und der Eulenturm

 

Der leer stehende Trafo-Turm wurde am 04.10.1983 durch den damaligen RWE Direktor Dr. Helmut Plaß an Walter Balscheit, Vorsitzender des Tierschutzvereines im Beisein von Bürgermeister Bernhard Poulheim und weiteren Persönlichkeiten übergeben.

Kurz danach erhielt der Turm die Bezeichnung „ Eulenturm“ und diente fortan als Informationsbüro für Mitglieder aber auch für interessierte Bürger. Das Gehölz um den Eulenturm wurde dem Vogelschutz gewidmet. Der Verein hat die Fläche gepachtet und zahlt hierfür eine jährliche an die kath. Kirche.

 

2004 jedoch kam es zwischen dem Tierschutzverein und dem Stadtteilforum zu einer Kooperation. In Absprache und nach der Klärung rechtlicher Fragen, die im Interesse einer kooperativen Zusammenarbeit zwischen Tierschutzverein und Stadtteilforum erforderlich sind, einigten sich beide Seiten dahingehend, das die jährliche Pacht für das Gelände der Tierschutzverein zahlt, während das Stadtteilforum die Hege und Pflege übernimmt

Nicht unerwähnt bleiben darf die Renaturierung der alten Kläranlage in Glessen. Hier leistete der Tierschutzverein mit Walter Balscheit als 1. Vorsitzenden wahre Pionierarbeit.

 

Bilanzierend stellen wir fest, das die in den mehr als 40 Jahren täglich geleistete Arbeit des Tierschutzvereins schon außergewöhnlich ist und Lob und Anerkennung der höchsten Kategorie verdient

Sehr geehrte Frau Birge Koll,

mit dem Ehrenpreis des Stadtteilforums möchten wir ein Zeichen setzen und dem Vorstand und den vielen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrem stillen Wirken in all den Jahren dem Tier- und Naturschutz gedient haben, zu dieser Leistung gratulieren und ein tausendfaches „danke“ sagen.