Startseite  Neujahrsempfang  Goldene Eule 2013

Ehrenpreis 2013

Der Ehrenpreis 2013 wird verliehen an die Katholische Frauengemeinschaft Oberaußem

 

Sehr verehrte Damen und Herren,

liebe Christa,

wir kommen jetzt zur Verleihung der goldenen Eule, dem Ehrenpreis des Stadtteilforums.

In diesem Jahr geht der Preis an die Katholische Frauengemeinschaft kurz -kfd - genannt

Die Mitglieder des Stadtteilforums haben auf der Vollversammlung am 07.11.2012 einstimmig beschlossen, die kfd für das mehr als 100-jährige Wirken in den Bereichen Familie, Beruf, Kirche und Gesellschaft, also zum Wohle der Menschen in Oberaußem, mit der goldenen Eule auszuzeichnen.

Das Gründungsdatum der kfd Oberaußem ist der 28. Oktober 1911. Der damalige Erzbischof von Köln, Kardinal Fischer, unterzeichnete die Gründungsurkunde. Erster Präses war Pfarrer Leuchter, Zur 1. Präfektin wurde Frau Katharina Nicolin gewählt. . Die Entwicklung und die Geschichte der kfd ist in einer Chronik vorbildlich dokumentiert. 2011 feierte die kfd unter der Verantwortung von Christa Walkenhorst ihr 100-jähriges Bestehen.

Mit über 350 organisierten Frauen ist die kfd Oberaußem einer der stärksten Gruppierung im Ort. Eine Zahl, die Respekt abverlangt.

Die kfd ist eine Gemeinschaft aus Frauen, die sich in den Bereichen Familie, Beruf, Kirche und Gesellschaft engagieren.

Frauen helfen, ermutigen und begleiten Frauen in allen Lebenslagen, sofern sie Mitglied der Organisation sind. Mit dem Wandel der Gesellschaft ändern sich auch die Aufgaben. Am Anfang half man den Wöchnerinnen oder Familien, die den Ernährer kriegsbedingt oder durch andere Umstände verloren hatten. Mitglieder werden zu unterschiedlichen Anlässen zu Hause aufgesucht. Zu Weihnachten, dem 80.zigsten Geburtstag, bei Krankheiten oder Ehejubiläen,

Weitere Aktivitäten sind:

Monatliches Frühstück

Pflege der Grünanlage vor der Kirche

Pflege der Gedenkstätte für Sternenkinder

Die Gedenkstätte wurde 2009 gemeinsam mit dem Stadtteilforum eingerichtet.

Seit 40 Jahren organisiert und veranstaltet die kfd alljährlich eine Frauensitzung, die zu 95 % mit eigenen Kräften getragen wird. Die bei diesen Sitzungen gesammelten Spenden sind der Behindertenwerkstatt in Zieverich übergeben worden. Im Laufe der Jahre ist eine Summe in mehr als 35.00,--€ zusammengekommen.

Für das Engagement im Karneval erhielt die Frauengemeinschaft auf dem Neujahrsempfang der CDU Bergheim den Heiner-Leßmann-Preis 2013.

Finanzielle Unterstützung von chronisch kranken Kindern in der Kinderklinik Amsterdamer Straße in Köln

Spenden gehen an das Waisenhaus in Zieverich oder die Grundschule Oberaußem für die Aktion „Gesundes Frühstück.

Ein Blick in den Rechenschaftsbericht eines Jahres zeigt, dass die Liste der Tätigkeiten beliebig fortgeführt werden könnte.

Um die Vielzahl der Aktivitäten abzuarbeiten sind die in Verantwortung stehenden Frau fast täglich unterwegs. Leistungen, die weit über das normale Maß gesellschaftlichen Engagement gehen.

Die Mitglieder des Stadtteilforums haben einstimmig beschlossen, die über einhundertjährige Leistung der katholischen Frauengemeinschaft zu würdigen und mit der Goldenen Eule, dem Ehrenpreis des Stadtteilforums, auszuzeichnen.

 

 


Nach oben