Startseite  Oberaussem   Familien/Personen  Historiker Gerd Friedt  Der Finkenhof   Seite 5

Der Finkenhof in Blankenheim

Seite 5

Hier werde ich, obwohl schon lange in München lebend, noch immer als der Bergheimer angesehen. So wurde der Finkenhof auch ein Synonym für Völkerverständigung, Freundschaften und Geschichtsaufarbeitung welche bis heute fortdauert.

Diese vielseitige und aktiv gestaltete Jugendarbeit im Finkenhof und Altkreis Bergheim in den 1960er bis 1980er Jahren ist unzweifelhaft ein Positivum auf der Habenseite der politischen Jugendarbeit im Altkreis Bergheim gewesen die seinesgleichen suchen dürfte. Diese gesellschaftliche, soziallisierende und positive Prägung ganzer Jahrgänge betrachte ich heute als denn wesentlichen Meilenstein der Jugendarbeit im Altkreis Bergheim nach dem Kriege.

Dem Finkenhof und seinen heutigen Gestaltern ist zu wünschen, daß sie trotz vieler Probleme und Widrigkeiten in der Jugendarbeit, Geldmangel der öffentlichen Kassen, diese tolerante und segensreiche Arbeit an diesem Ortes der Begegnung in unserer Tradition fortsetzen. Jugend per se ist nicht gut oder schlecht, sie bedarf frühzeitige Anleitung, sie braucht Begegnungen und Gespräche mit allen Schattierungen der Gesellschaft in der sie lebt, sie braucht viel Geduld und Verständnis, vielleicht braucht sie auch wieder verbindliche Werte sowie Vorbilder und dies nicht nur in Elternhaus und Schule (diese Diskusion findet im politischen Alltag

 

zur Zeit ja wieder einmal statt). Den politisch Verantwortlichen muß immer wieder vor Augen geführt werden, daß jeder Euro der für die präventive Jugendarbeit verwendet wird, eine Investition in die Zukunft ist. In Zeiten der Schnelllebigkeit, hoher Jugendarbeitslosigkeit, der Drogenproblematik, des Werteverfalls, falscher Orientierung und Orientierungslosigkeit, sollte man bei Kürzungen im Jugendhaushalt hierüber nachdenken. Wenn die Kinder in den Brunnen gefallen sind, bedarf es enormer Mittel und Anstrengungen mit zweifelhaftem Ausgang, um sie dort hinaus zu holen.

Eines aber haben wir in unserer vermeintlichen Altersweisheit leider allzu schnell vergessen, Jugend das waren vor 40 oder 50 Jahren wir. Wir, die ohne Zweifel nicht einfach und unproblematisch waren hatten Glück, wir hatten den Finkenhof.

 

München im August 2002

 

 

Gerd  Friedt

 

 

 

¤

Seite 5

<< ....<...........>....>>