Startseite  Oberaussem   Kriege  2. Weltkrieg   Halifaxbomber abgestürzt  Elisabeth Brüggen

Beginn der Recherche

Am Anfang stand die Frage, was ist in jener Nacht passiert, als der Bomber brennend auf das Grundstück der Familie Brüggen einschlug. Was war das für ein Flugzeug? Wo kam es her und was geschah mit den Besatzungsmitgliedern. Weil die Elisabeth Brüggen damals die Erlebnisse niedergeschrieben hat, wissen wir heute, dass ein Halifax-Bomber brennend auf das Grundstück gestürzt ist, sich ein Pilot mit dem Fallschirm retten konnte und mindestens zwei Besatzungsmitglieder den Tod fanden.

Zeitzeugen berichteten, dass der Bomber sich auf dem Rückflug von einem Bombenabwurf befand und in Groß-Königsdorf von einer Flugabwehrkanone, die auf einem Eisenbahnwagen montiert war,  getroffen wurde und das Flugzeug sofort lichterloh brannte.

Inzwischen wissen wir, daß diese Geschichte nicht stimmt. Tatsächlich war die Maschine, nach einem Bombenangriff auf die Raffinerie Monheim, von einem deutschen Nachtjäger attakiert und angeschossen worden. Infolge der schweren Beschädigung war das Flugzeug in Oberaußem abgestürzt.

 

 

Der Pfeil zeigt auf die Absturzstelle
P. Brüggen bei den Bergungsarbeiten Mitte der 50ziger Jahre
Bei Erdarbeiten gefundene kleinste Teile des Flugzeuges