Startseite  Fortuna   Chronist Peter Dörr

Der Fortuna-Chronist Peter Dörr


Der gelernte Bergvermessungstechniker Peter Dörr, der selbst in Fortuna lebte, ist ein Fortuna-Historiker voller Leidenschaft und Hingabe. Fortuna war seine Heimat, sein Zuhause.

So schnell wie der Ort aus dem Nichts entstand, so langsam und schleichend war sein Sterben. Menschen fanden in dem rasant wachsenden Bergmannsdorf Arbeit und Heimat, Sport und Kultur zugleich. Der Ort, selbst auf Braunkohlen entstanden, musste dem Bedarf an immer mehr Kohle zwangsläufig weichen. Eine Komplettumsiedlung der Ortsbevölkerung fand zum Leidwesen der Menschen leider nicht statt, wahrscheinlich weil der Bergbaubetreiber Rheinbraun, selbst der Besitzer des größten Teils der Häuser (wohl über 90 %) in Fortuna war. In den 1970ger Jahren begannen dann die ersten Einwohner von Fortuna, sich selbst nach einem neuen Zuhause umzusehen. Schnell standen dann viele Häuser der Bergmannssiedlung leer, mit zugemauerten Fenstern und Türen. Nach der Niederlegung der letzten Häuser, war Fortuna 1984 nur noch Geschichte.

Die Aufarbeitung und Dokumentierung der Geschichte von Fortuna ist ein großes Anliegen des heute in Oberaußem lebenden Peter Dörr. Über viele Jahre hat er alles, was über Fortuna zu sammeln war, zusammengetragen und archiviert. Im Jahr 2007 hat er eine eigene Internetseite „FORTUNA DIGITAL“ erstellt, um das Leben der Menschen in Fortuna zu dokumentieren und vor dem Vergessen zu bewahren. Mit „FORTUNA DIGITAL“ hat er eine optimale Möglichkeit, sein umfangreiches FORTUNA-Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Auf seiner Webseite präsentiert er Geschichten, Fotografien, Malereien, Lieder und viele andere Dinge, die das Leben und die Kultur der Menschen in Fortuna widerspiegeln.

Durch seine Bemühungen und Arbeit trägt Peter Dörr erheblich dazu bei, dass die Erinnerungen an das einstige Bergarbeiterdorf Fortuna für die Zukunft erhalten bleiben.


 

FORTUNA-DIGITAL